38. Bundesversammlung: Preisgekrönte Abschlussarbeiten und neue Gesichter im Bundesvorstand des BSH

Am vergangenen Wochenende war es soweit: In Würzburg trafen 29 Delegierte sowie etliche Gäste aus Deutschland zusammen um bei der jährlichen Bundesversammlung über die Zukunft des Verbandes zu diskutieren und einen neuen Vorstand zu wählen. Außerdem wurde am 24. November die Goldene Eule verliehen, der Nachwuchspreis des BSH für herausragende Abschlussarbeiten.

Mit der Goldene Eule, die im zweijährigen Turnus an hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten verliehen wird, starteten wir in das doch sehr arbeitsintensive Wochenende. Das Thema der diesjährigen Preisverleihung war „Vergessene Konflikte, unterschätzte Sicherheitsrisiken“ und nach einer kurzen Begrüßung der rund 50 Gäste durch den ehemaligen Bundesvorsitzenden Jan Hartung, hob Leutnant d.R. Codula Hedenkamp, Vizepräsidentin des Reservistenverbandes die Relevanz von sicherheitspolitischer Bildung hervor. Einen inhaltlichen Beitrag gab es durch die beiden Keynote Speaker Friedrike von Stieglitz, die für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit viel in Westafrika arbeitete und Ulrich Lechte, MdB. Mit Jonathan Proksch und seiner Bachelorarbeit zum Thema “Sovereignty and Maritime Conflicts in the South China Sea. An analysis of US-China competition” und Lance Bradley und seiner Masterarbeit “State-(Re)Building in the Donbas 2015–2021: How and why de facto states do things differently” durfte der BSH schließlich zwei besonders herausragende Abschlussarbeiten würdigen.

Doch an dem Wochenende war nicht nur Feiern angesagt: Schon am folgenden Tag ging es weiter mit dem Rechenschaftsbericht aus dem Jahr 2023 und es gab viel zu diskutieren. Besonders freut es uns aber, dass wir mit Erfurt, Hannover, Bonn und Trier in diesem Jahr vier neue Gruppen in unsere Reihen aufnehmen durften. Hinzu kommen neue Initiativen aus Bamberg und Regensberg. Als erfolgreichste Hochschulgruppe wurde schließlich Kiel ausgezeichnet, die über das ganze Jahr mit verschiedenen Formaten hervorragende, sicherheitspolitische Arbeit geleistet hat. Auch auf Bundesebene gab es in diesem Jahr ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Dafür bedanken wir uns bei Jan Hartung, Frederic Dutke, Emma Nentwig, Damian Peßlies und Ariatani Wolff für ihr unermüdliches Engagement im Bundesvorstand! 

Nach der Entlastung des alten Bundesvorstandes folgte mit der Wahl des neuen, 39. Bundesvorstandes der Blick in die Zukunft: Insgesamt sieben motivierte Personen ließen sich für die Posten des Bundesvorsitzenden und seine Stellvertreter:innen aufstellen. Am Ende konnten sich Peter Schumpp als neuer Bundesvorsitzender durchsetzen, ergänzt wird der 39. Bundesvorstand des BSH durch Josef Hebeda (Hochschulgruppen), Emma Nentwig (Akademien), Kian Schlüter (Seminare und Exkursionen) und Simone Bieringer (Publikationen).