Cybersecurity in einer veränderten Umwelt

Exkursion zum Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt a.M.

Am 02.02.16 haben die Außen- und Sicherheitspolitik Hochschulgruppe Heidelberg sowie die Netzpolitik AG zu einer Exkursion zum Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main eingeladen. Die 25 teilnehmenden Studierenden kamen überwiegend aus den Fachbereichen der Politikwissenschaft, Informatik und Jura.

Nach der gemeinsamen Anreise via vom Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) bereitgestelltem Bus wurde die Gruppe von den Mitarbeitern des DE-CIX empfangen u...nd in die Welt von Bits und Bytes eingeführt. Der einführende Vortrag skizzierte die Rolle des DE-CIX als Logistikzentrum in der virtuellen Welt. Im weiteren Verlauf des Vormittags erläuterte Tobias Neumann wie das Request Tracker Ticket System (kurz: RT) funktioniert, wie die Kundenbetreuung am DE-CIX abläuft sowie den beruflichen Werdegang der Mitarbeiter des Internetknotenpunktes.

In den Pausen knüpften die Teilnehmer Kontakte, tauschten sich über Perspektiven der Netzwelt aus oder debattierten bei Kaffee, Sandwiches und Kuchen. Es folgte der Vortrag zu „Research & Development“ mit einem Hauptaugenmerk auf den Bereich Cybersecurity, im Speziellen auf Big Data Security und dem BSI-IT Grundschutz. Dabei erläuterte der Referent Jan Stumpf die Rolle des DE-CIX als Filter, welcher auf Anfrage von Kunden bestimmte regionale Zugänge blockieren kann, um somit Cyberangriffen aus einer bestimmten Region wirkungslos zu machen („blackholing“).

Wir bedanken uns herzliche beim DE-CIX MeetingCenter für die Möglichkeit dieser einsichtsreichen Exkursion und freuen uns auf ein Wiedersehen!