Erstes HSG-Treffen des Semesters am 18.04.!

Wir freuen uns, alte und neue Gesichter beim ersten Treffen des neuen Semesters am 18.04. begrüßen zu können! Der Vorstand stellt sich und seine Arbeit vor und im Anschluss hält Vanessa einen Input-Vortrag zum vergessenen Konflikt in der Westsahara.

Teilweise gilt die Westsahara als letzte Kolonie in Afrika. Wie kommt diese Einschätzung zustande? Seit dem Abzug der Kolonialmacht Spanien 1975 gibt es Streit, zu wem das Gebiet der Westsahara gehört. Dabei stehen sich Marokko und die Frente Polisario, die politische Vertretung des dort ansässigen sahrauischen Volkes, gegenüber. Marokko beansprucht das Gebiet als Teil seines Königsreichs für sich, während Frente Polisario Eigenständigkeit anstrebt. Wie kann dieser Konflikt gelöst werden? Welche relevanten Akteure spielen in dem Konflikt eine Rolle? Darüber wollen wir gemeinsam diskutieren. 

Vor der Diskussionsrunde wird es zu diesem Thema einen kurzen Inputvortrag geben. Das Treffen findet am 18. April um 20 Uhr in Raum 124 des Instituts für Politikwissenschaft statt. Wir freuen uns, altbekannte und neue Gesichter begrüßen zu können!