Exkursion zum Taktischen Luftwaffengeschwader 74

Wir der BSH Eichstätt hatten gemeinsam mit dem BSH Augsburg und dem BSH München am 28.11.2023 die einmalige Gelegenheit das Taktische Luftwaffengeschwader 74 der deutschen Luftwaffe zu besichtigen.

Auf dem Fliegerhorst in Neuburg an der Donau sind 36 Kampflugzeuge vom Typ Eurofighter Typhoon stationiert. Besonders interessant am Taktische Luftwaffengeschwader 74 ist, dass es sich um nur eines von zwei deutschen Luftwaffengeschwadern handelt, welches mit einer Alarmrotte bzw. Quick Reaction Alert rund um die Uhr zur Sicherung des deutschen Luftraums beiträgt. Die Kampfpiloten der Alarmrotte sind heute damit die einzigen Soldaten der Luftwaffe, die aufmunitioniert reale Einsätze fliegen. Im Rahmen des NATO Air Policing verlegten im Frühjahr 2024 fünf Eurofighter des Geschwaders ins Baltikum. Während unseres Aufenthaltes erhielten wir eine detaillierte Beschreibung von der Technik des Eurofighters und einen Einblick in die Organisation und Geschichte des Geschwaders.

Darüber hinaus wurde uns über die zu fliegenden Missionen berichtet. Sehr interessant war für uns, inwieweit sich die übliche Luftraumsicherung zu der des Air Policing im Baltikum unterscheidet. Begegnungen mit russischen, potenziell bewaffneten Flugzeugen sind in Osteuropa an der der Tagesordnung. Da solche Situationen über dem süddeutschen Luftraum glücklicherweise nicht zum Alltag gehören, müssen zusätzliche präventive Schutzmaßnahmen ergriffen werden.


Absolutes Highlight für alle Teilnehmer der Exkursion war das Ausrücken von zwei Eurofightern der Alarmrotte mit Nachbrenner, welches wir aus unmittelbarer Entfernung und Gehörschutz beobachten konnten. Weitere Trainingsstarts folgten direkt im Anschluss. Die enorme Kraft die der
Eurofighter beim Start freisetzt war einfach beeindruckend.

Zum Abschluss erhielten wir eine Führung durch das Museum des Geschwaders. Die Sammlung bietet einen Überblick über die militärische Fliegerei in Neuburg von der Kaiserzeit, den Nationalsozialismus bis in die Phase des Kalten Krieges. Ausgestellt sind historische Flugzeuge der Bundesluftwaffe wie u. a. die F-104G Starfighter oder die F-4 Phantom II.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 dafür bedanken, dass sie diese wunderbare Exkursion für uns möglich gemacht haben. Seit 1962 hat das Geschwader ununterbrochen zur Sicherung des deutschen Luftraums beigetragen. Die Arbeit der Neuburger Soldatinnen und Soldaten zur Bewahrung der Lufthoheit im NATO-Luftraum verdient höchsten Respekt.


Wir bedanken uns auch bei Janek und dem BSH Augsburg für die hervorragende Organisation.