Letzte Veranstaltung im Wintersemester zum Thema Desinformation

Am 18. Januar 2024 fand bereits unsere letzte inhaltliche Sitzung für das Wintersemester 2023/24 statt. Zum Abschluss der Themenreihe „Innere Sicherheit“ widmeten wir uns dem vielschichtigen Feld von „Desinformation und Extremismus“.

Vor allem in den letzten Jahren hat dieser Bereich durch den Aufstieg des Internets und der sozialen Medien stark an Bedeutung gewonnen. Nach den Definitionen der wichtigsten Begriffe und einigen Verständnisfragen starteten wir in eine lange Diskussion. Dabei rückten auch andere Staaten, wie die Philippinen oder Russland, in den Fokus und wir gelangten immer wieder zu dem grundsätzlichen Anspruch zurück, wie man die Demokratie besser schützen kann. Insgesamt möchten wir und auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für die fleißige Teilnahme an unseren Veranstaltungen und das sehr spannende Semester mit Euch bedanken!

 

 

Unsere inhaltlichen Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24:

Klimawandel und Katastrophenschutz - mit Stefan Lukas

Die Italiensiche Organisierte Kriminalität - mit Francesco Basta

Drogenschmuggel über die Häfen Antwerpen und Rotterdam - mit Michael Grytz

Extremismus und Radikalisierung - mit Gülden Hennemann

Die GSVP - mit Necati Neran

Desinformation

Interaktives Konfliktplanspiel zum Syrien-Konflikt