Veranstaltungsbericht: Exkursion zu den German Naval Yards Kiel

Diese Woche startete mit unserer Exkursion zu den German Naval Yards in Kiel! Nachdem wir das Gelände betreten und eine kurze Sicherheitseinweisung erhalten haben sind wir mit Sicherheitshelmen ausgestattet durch die verschiedenen Produktionshallen gegangen. Wir konnten uns über die Produktion, angefangen bei der Aufbereitung der Stahlplatten über die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten bis hin zur Lackierung eines Marineschiffes, informieren. Ein weiterer Kernbereich ist die Instandhaltung und Reparatur von militärischen und zivilen Schiffen.

 

Darüber hinaus erfuhren wir auch viel über die Geschichte der Werft. Beispielsweise wurde extra für den Besuch des Prinzen von Monaco im Jahre 2016 der Portalkran mit einer Aussichtsloge in Form eines Containers ausgestattet, die bis heute noch genutzt wird. 

 

Nach einem Gruppenfoto an der Spitze der Werft, direkt vor dem Trockendock, folgte eine Präsentation über das Unternehmen. Mark Siever, unser Referent, klärte uns über die zukünftigen Pläne des Unternehmens auf. Neben der "grauen Produktion" (für militärische Zwecke) möchte die GNY Kiel auch eine zivile Produktion in Angriff nehmen. Weiterhin ist eine Ausrichtung der Produktion zur Austattung von Offshore Windkraftanlagen geplant. Im Anschluss an die Führung blieb Zeit für eine Diskussionsrunde, die vor allem die Konsolidierung der TKMS und der German Naval Yards betraf. 

 

Unsere Exkursion war ein voller Erfolg und die 15 Teilnehmer konnten viel Spannendes mitnehmen und einen praktischen Eindruck in die Produktionsabläufe einer Werft gewinnen. Wir bedanken uns bei der GNY für die tolle Möglichkeit!