Ausschreibung IX. Aufbauakademie: "Deutschland und die Vereinten Nationen"

Vom 24. bis 27. Oktober laden wir zu unserer zweiten Aufbauakademie in diesem Jahr nach Berlin ein. Dieses mal werden wir uns der sicherheitspolitischen Rolle Deutschlands in den Vereinten Nationen widmen. Eine Bewerbung ist bis zum 27. September möglich.

© v.o.l.n.u.r.: Dragan Tatic: UN Generalversammlung. Außenminister Sebastian Kurz. New York, 21.09.2017 (CC BY 2.0); Apotek Hjartat: Flicka stänker vatten (CC BY 2.0); MONUSCO Photos: Dungu, Haut-Uele Province, DR Congo: Guatemalan Special Forces conducting reconnaissance to collect information on armed group activities during Red Kite operation. (CC BY-SA 2.0); sanjitbakshi: united nations flag (CC BY 2.0).

Deutschland ist in den Vereinten Nationen in den verschiedensten Politikfeldern aktiv und engagiert sich auf vielfältige Weise in diesem multilateralen Rahmen. Die UN befassen sich mit einer Vielzahl an sicherheitspolitisch relevanten Herausforderungen, wie den Bereichen Klima, Flucht und Migration, Friedensmissionen sowie Fragen der Abrüstung und Rüstungskontrolle.

 

Aktuell steht insbesondere die Bewerbung Deutschlands für einen nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat im Jahr 2019 oben auf der außenpolitischen Agenda. Darum bieten wir fortgeschrittenen Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich aktiv mit den Handlungsfeldern deutscher UN-Politik auseinanderzusetzen und mit den Experten aus Wissenschaft und Praxis in den Dialog zu treten. 

 

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung, dem Programm und zur Bewerbung findest du unten im Downloadbereich.