Klausurtagung, die erste - "Friederike" zum Trotz

Das erste persönliche Kennenlernen ist immer spannend. Am Wochenende vom 19. bis 21. Januar war es soweit. Die neuen Beauftragten und der gewählte Vorstand lernten sich nach einer durch das Sturmtief "Friederike" verkomplizierten Anreise "in Echt" kennen. Unterstützt wurde die erste Klausurtagung in Kassel dabei von den ehemaligen Vorsitzenden Jan Fuhrmann und Matthias Simon.

Der erweiterte Bundesvorstand 2018 in Kassel.

Bundesvorstand im Tagungsraum.

Die erste Klausurtagung gab viel Raum zum persönlichen Austausch und zur Seminarplanung.

Die Bundesvorsitzende Anne-Kathrin Herlitze und ihr für die 26 Hochschulgruppen zuständige Stellvertreteter Yannick Schimbera.

Auf der Tagesordnung standen neben den Sachstandberichten aus den Ressorts Vorsitz, Akademien, Seminare und Exkursionen, Hochschulgruppen und Publikationen auch die Absprachen mit Partnern des BSH, allen voran dem Reservistenverband. Insbesondere freut sich der BSH Bundesvorstand, in diesem Frühjahr eine neue Printausgabe des ADLAS Magazins präsentieren zu können! „Die letzte Printausgabe entstand zum 30. Geburtstag des BSH (2015) und in diesem Jahr feiert die Kooperationsvereinbarung zwischen dem BSH und ADLAS ihren fünften.“, freute sich Anne-Kathrin Herlitze, Bundesvorsitzende, über diese Terminierung.

 

Darüber hinaus hat die Tagung gezeigt, dass der BSH auch im Jahr 2018 in allen Bereichen wieder eine breite Palette an Angeboten bis zur nächsten Bundesversammlung vom 16. – 18. November machen wird. Nach der Preisverleihung der Goldenen Eule zum Thema „Maritime Sicherheit“ stellt Alena Kalks, stellvertretende Bundesvorsitzende, fest „als Nischenthema im deutschen sicherheitspolitischen Diskurs bietet das Feld der Maritimen Sicherheit sehr viel Potenzial, das im universitären Rahmen leider nur selten genutzt wird. Deshalb wollen wir die Möglichkeit bieten, einmal unter Deck zu schauen“ und die diesjährige Aufbauakademie zu dieser Thematik ausrichten.

 

Auch das Seminar "Wirtschaft und Sicherheit" zum Themenkomplex "Rüstungsbeschaffung" ist bereits für den Herbst in Arbeit. Wie immer werden rechtzeitig die Ausschreibungen auf der Website veröffentlicht! Alle wichtigen Termine sind bereits jetzt auf der Terminseite zu finden.

 

Die Zusammenkunft und gemeinsamen Abende waren geprägt von lehrreichen wie auch humorvollen Gesprächen – man lernte sich kennen. Das Team des erweiterten Bundesvorstandes freut sich auf das nächste Wiedersehen – für die Klausurtagung im April!