Wissenschaft und Sicherheit - Band I

Björn Kilian/Christian Tobergte/Simon Wunder (Hrsg.)
Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2005


Nach dem Dritten Golfkrieg: Sicherheitspolitische Analysen zu Verlauf und Folgen des Konflikts

 

Warum gab die irakische Regierung den Forderungen der USA und der Vereinten Nationen nicht nach? War die amerikanische Entscheidung zum Krieg völkerrechtswidrig? Welchen Einfluss hatten Lobbyorganisationen auf die Politik der USA? Welche militärische Lehren lassen sich aus dem Krieg ziehen? ß?ber welche Optionen verfügen die USA bei der Bekämpfung Aufständischer und waren Guerrilla und Terrorismus im Irak prognostizierbar ? Haben Pläne zur Demokratisierung des Irak Aussicht auf Erfolg? Welche Perspektiven haben europäische Sicherheits- und Verteidgungspolitik, NATO und Vereinte Nationen nach dem Krieg?


Diese und andere Fragen werden im vorliegenden Sammelband beantwortet. Der Dritte Golfkrieg wird aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen beleuchtet; eine Vielzahl von Dimensionen wird analysiert. Den Kern des Vorhabens bildet die Analyse der strategischen, militärischen und politischen Rahmenbedingungen des Krieges.
Neben Vertretern aus Wissenschaft und Behörden kam in diesem Projekt dem wissenschaftlichen Nachwuchs besondere Bedeutung zu. Ziel des Vorhabens war es nicht zuletzt auch, die von normativen Ansätzen geprägte deutsche Wissenschaftslandschaft um neue, analytische Perspektiven zu bereichern.

 

Der Band I kann hier erworben werden.