4. Klausurtagung des erweiterten Bundesvorstandes in Münster

Das Amtsjahr zieht schneller vorüber als gedacht und im September war es auch schon Zeit für die letzte Klausurtagung.

In Münster kamen alle zusammen.

Auch wenn das Ziel schon in Sicht scheint, gab es viel zu besprechen und viele weitere Projekte anzugehen. Noch am Freitag Abend setzte sich der erweiterte Bundesvorstand zusammen. So wurde über den nächsten HSG-Talk gesprochen, das Interview mit QueerBW oder auch ein erneuter Call for Papers. Abends ging es dann durch Münsters studentische Kneipen in der Altstadt und natürlich auch über den wunderschönen Prinzipalmarkt bei Nacht mit der Himmelsleiter auf der Kirchspitze der St. Lamberti Kirche. Wie auch schon im letzten Jahr wurde Jan’s Geburtstag gebürtig gefeiert und darauf angestoßen.

 

Samstag Morgen ging es auch direkt weiter mit der Sitzung und es wurde die vergangene Sicherheitspolitische Grundakademie evaluiert und die neuen Termine fürs kommende Jahr festgelegt. Das Vorstandsressort hatte besonders viel zu berichten und zu planen, vor allem für die anstehende Bundesversammlung im November in Berlin. In der Mittagspause machte sich ein Teil der Gruppe auf, um die Gegend um den Aasee zu erkunden und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Energiegetankt wurde das anstehende Seminar Wirtschaft & Sicherheit besprochen.

 

Da Münster viel zu bieten hat, ging es auch am zweiten Abend zusammen mit der münsteraner Hochschulgruppe durch weitere Bars bis der Abend in der Pension Schmidt mit viel Gelächter und einer guten Stimmung endete.

 

Trotz weniger Schlaf tagte der Bundesvorstand auch Sonntag Morgen noch weiter bis sich dann alle in die verschiedensten Himmelsrichtungen aufmachten und auf eine schöne letzte Klausurtagung zurückblicken konnten.