4. Veranstaltungsbericht "Karrierewege in die Außen- und Sicherheitspolitik" mit der EU

Für uns als interessierte EuropäerInnen im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik darf die Europäische Union nicht fehlen. Daher haben wir uns sehr gefreut, einen Einblick in die Europäische Kommission bekommen zu dürfen und verschiedenste Fragen gestellt.

Wie sieht die Arbeit in der Europäischen Kommission aus?  

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um im Studium Einblicke in diese Arbeit zu bekommen?  

 

Welche Tipps und Tricks sind hilfreich, um einen der begehrten Jobs zu bekommen? 

 

Wir haben uns sehr gefreut, Tara Ohloff am 23.02.2023 begrüßen zu dürfen, die uns durch ihre Einblicke in die Arbeit der Kommission als ehemalige Blue-Book-Praktikantin diese Fragen beantworten konnte.  

 

Als Studierende konnte sich Frau Ohloff selbst sehr gut in die Situation der Teilnehmenden versetzen. Durch diese Nähe haben die Tipps und Einblicke eine sehr hohe und anwendungsbezogene Qualität. Die durch die Kommission angebotenen Blue-Book-Praktika bieten so für uns einen einmaligen Einblick in die Arbeit der Europäischen Kommission und die Aufgaben während eines solchen Praktikums, zu denen umfassende Aufgaben zählen, die eine hohe Verantwortung voraussetzen.  

 

Wichtige Fähigkeiten, um eines der begehrten Praktika zu bekommen sind unter anderem Mehrsprachigkeit (Englisch aber auch Französisch), bisherige Auslandserfahrungen sowie eine schnelle Auffassungsfähigkeit und Proaktivität. Sollte einem dieses Praktikum derart gut gefallen, dass ein direkter Einstieg bei der Kommission angestrebt wird, so ist auch eine Auffrischung der Mathe-Skills sinnvoll, da die hierfür nötigen Tests durch EPSO durchgeführt werden und eben diese Kenntnisse abfragen. Möglichkeiten in der Kommission zu bleiben sind z.B. JPO´s (Junior Professional Officer) in der Kommission und auch JPO´s in Delegations, aber auch Anschlussverträge („Intermaire“, Contract Agent oder Temporary Agent). Auch die Offenen Concours, die im September 2023 beginnen, stellen eine interessante Möglichkeit für einen Einblick in die Arbeit der Kommission dar.  

 

Wir möchten uns bei Frau Tara Ohloff sowie den TeilnehmerInnen für Ihre Zeit und Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bedanken. Wir wünschen Frau Ohloff viel Erfolg beim weiteren Weg; hoffentlich können wir Sie bald wieder bei uns begrüßen.