Sicherheitspolitische Bildung am Zentrum Innere Führung

Vom 18. bis 22. März 2013 hatten 20 Mitglieder des Bundesverbandes Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) die Gelegenheit, das Streitkräfteseminar am Zentrum für Innere Führung in Koblenz zu besuchen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die Seminarleitung Oberstleutnant (OTL) Dr. Fröhling und OTL Lange hatten die Teilnehmer die Gelegenheit ihre sicherheitspolitischen Schwerpunkte vorzustellen und ihre Erwartungen an die Inhalte der kommenden Tage zu erläutern.

 


Die Unterrichtseinheiten der darauffolgenden vier Seminartage umfassten verschiedene Module aus den Bereichen Internationale Beziehungen, Bedrohungsszenarien des 21. Jahrhunderts, Islamismus und Terrorismus, Ethik sowie Grundlinien deutscher Sicherheitspolitik. Diese wurden vermittelt und gestaltet durch OTL Dr. Fröhling, OTL Lange und weiteren Referenten des ZInFü. Nebst aufgeführten Themen wurden den Teilnehmern durch den Vortrag von Oberst der Fallschirmjägertruppe Hellenthal tiefe Einblicke in die Thematik Menschenführung unter Belastung und der Umgang mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) gewährt. Am darauffolgenden Unterrichtstag berichtete ein katholischer Militärdekan über seine Arbeit und seine Erfahrungen in der Verwendung als Seelsorger für Kameraden in Auslandseinsätzen. 
Am dritten Seminartag referierte u.a. Generalmajor a.D. Lutz von der Uni Koblenz zur Thematik "Kollektive Sicherheitssysteme am Beispiel der NATO" und gab den Teilnehmern anhand zahlreicher visualisierter Beispiele einen hochwertigen Überblick über geopolitische Herausforderungen und Bedrohungsszenarien des 21. Jahrhunderts.  
Der vorletzte Tag der Seminarwoche widmete sich der deutschen Geschichte und die Seminarteilnehmer besuchten, unter Leitung des Historikers OTL Dr. Kloppert, das Deutsche Eck und die Festung Ehrenbreitstein, deren Geschichte durch OTL Dr. Kloppert an die Teilnehmer herangetragen wurde.
Nach einem weiteren informativen Vortrag von Generalmajor a.D. Lutz am Vormittag des letzten Seminartages zu "Sicherheitspolitischen Entwicklungen in Ostasien" und einer Gesprächsrunde mit anschließendem Sicherheitspolitischem Ausblick, war es an der Zeit die Teilnehmer zu verabschieden und die Lehrgangswoche im Zeichen der Sicherheitspolitik zu beenden.
 
Die Teilnehmer des Seminars bedanken sich bei der Seminarleitung und den Organisatoren sowie bei allen Referenten für die lehrreiche und spannende Woche.