Bundesvorstand tagte in Würzburg

Vom 9. bis 11.05.2014 traf sich der Bundesvorstand des Bundesverbandes Sicherheitspolitik an Hochschulen zu einer Klausurtagung in Würzburg. Auf dem Programm stand diesmal vor allem die Planung der kommenden Akademien und Seminare.

So wird die nächste Sicherheitspolitische Aufbauakademie des BSH vom 20.-23.09.2014 den asiatischen Raum beleuchten. Beim nächsten Seminar "Wirtschaft & Sicherheit" vom 28.09.-01.10.2014 soll es um das Thema "Energiesicherheit" gehen. Im Oktober wird dann in bewährter Weise auch wieder einer Sicherheitspolitische Grundakademie stattfinden, und zwar vom 25.-28.10.2014.

 

Das diesjährige Hochschulgruppenseminar für die Vorstände der Hochschulgruppen wird der BSH dieses Jahr relativ kurzfristig durchführen - und zwar bereits vom 13.-15.06.2014 in Berlin. Die Einladung dazu ergeht in Kürze!
Erstmals soll das Seminar auch mit einem Alumni-Treffen verbunden werden, bei dem Ehemalige, Freunde und Förderer des BSH mit den aktiven Mitgliedern in Austausch treten können.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der Tagung war die Neuauflage der Online-Schriftenreihe des BSH "Wissenschaft & Sicherheit Online". Stv. Bundesvorsitzender Sebastian Nieke stellte seinen Vorstandskollegen ausführlich das künftige Konzept dieses Publikationsformats vor und zeigte sich erfreut über die zahlreichen Bewerbungen auf die vom BSH ausgeschriebenen Redakteursstellen. Eine Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern wird der Bundesvorstand in Kürze treffen.

Der neue Beauftragte für IT konnte bereits auf der Tagung selbst ernannt werden: Der Bundesvorstand freut sich, mit dem ehemaligen Stv. Bundesvorsitzenden und HSG-Beauftragten Christian Kollotzek einen kompetenten Beauftragten gefunden zu haben, der nicht nur mit der Struktur und Arbeitsweise des BSH vertraut ist, sondern bereits aufgrund seiner früheren Ämter Erfahrung im Umgang mit der IT des BSH hat.