Der BSH-Bundesvorstand wird erweitert: Die neuen Beauftragten

Auf der 2. Klausurtagung des Bundesvorstandes des BSH wurden die neuen Beauftragten ernannt. Dazu hatten die Vorstandsmitglieder im Vorlauf einen Aufruf gestartet, auf den sich zahlreiche Bewerber gemeldet haben. Die Interessenten kamen aus unterschiedlichen Bereichen und gaben insgesamt ein buntes Bild junger und durchweg qualifizierter Sicherheitspolitiker ab, die sich gerne im Bundesvorstand engagieren möchten.

Nach Durchsicht und sorgfältiger Auswahl stellt der Bundesvorstand an dieser Stelle seinen personellen Zuwachs vor.

 

Als Beauftragter für die Hochschulgruppen im Zuständigkeitsbereich des Bundesvorsitzenden wird Christian Schmidt sich künftig um die Kommunikation des Bundesvorstands mit der “Basis” beschäftigen. Dem Masterstudenten der “Global Security Studies” in Glasgow obliegt es seit dem 21. Januar, Neugründungen zu betreuen, die Umsetzung der Bundesvorstandsbeschlüsse in den Hochschulgruppen voranzubringen und darauf zu achten, dass der Kontakt zwischen den Hochschulgruppen und dem Bundesvorstand weiterhin gepflegt, ausgebaut und intensiviert wird. Bis zum Abschluss seines Bachelorstudiums in Passau vergangenen Sommer war Christian Schmidt Vorsitzender der dortigen Hochschulgruppe, die er im Jahr 2011 mitbegründet hat.

 

Leonard Wessendorf wird im kommenden Herbst die XIX. Bundesversammlung organisieren. Der Jurastudent aus Münster wird dafür sorgen, dass die Bundesversammlung reibungslos abläuft und die Planung und Organisation übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Sascha Vugrin aus Augsburg an, der im vergangen Jahr in den Bundesvorstand gewählt wurde. Leonard war zuletzt im BSH als Vorsitzender der Hochschulgruppe ASIUM in Münster tätig, die auf der Bundesversammlung 2012 den Preis der Hochschulgruppe des Jahres in der Kategorie kontinuierliches Engagement erhalten hat.

 

Als Beauftragte für die Grundakademien wird Nadine Düe künftig mit Christian Kollotzek zusammenarbeiten. Nadine Düe ist Masterstudentin im Fach “Friedens- und Konfliktforschung” an der Uni Marburg und engagiert sich dort seit dem vergangenen Jahr beim BSH. Zuvor hat sie Germanistik in Bielefeld und Brisbane studiert und unterstützt den Bereich “Akademien” im Bundesvorstand ebenfalls seit dem 21. Januar. Sie sorgt dafür, dass die Grundakademien mit ihren namhaften Referenten und themenbezogenen Exkursionen das Aushängeschild des BSH bleiben.

 

Das Seminar “Wirtschaft und Sicherheit”, im vergangenen Juli war ein großer Erfolg für den BSH und soll in diesem Jahr mit Floyd Mecklenburg in die nächste Runde gehen. Floyd wird im Arbeitsbereich des stellvertretenden Bundesvorsitzenden die Führung über die Geschäfte  für das Seminar Wirtschaft und Sicherheit erhalten. Als Vorsitzender der Hochschulgruppe Marburg hat der Student der Orientwissenschaften bereits seit 2011 Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen sammeln können.

 

Der Bundesvorstand gratuliert allen Neuzugängen und freut sich auf die zukünftige und erfolgreiche Zusammenarbeit!