BSH steuert geeint auf 30jähriges Jubiläum zu

Im Rahmen ihrer XXIX. Bundesversammlung vom 21.-23.11.2014 in Helmstedt haben die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Delegierten der einzelnen Hochschulgruppen die Geschlossenheit des Bundesverbandes Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) nachdrücklich demonstriert. Leonard Wessendorff wurde als Nachfolger von Fabian Forster einstimmig zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Bemerkenswert waren der äußerst konstruktive Verlauf und die große Einigkeit der Bundesversammlung, sowie der freundschaftlichen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern.

Neu gewählter Bundesvorstand

Bemerkenswert waren der äußerst konstruktive Verlauf und die große Einigkeit der Bundesversammlung, sowie der freundschaftlichen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern.

 

Eingespieltes Team im neuen Bundesvorstand

 

Die gute Stimmung der Bundesversammlung schlug sich auch im Wahlergebnis nieder und so wurde der gesamte Bundesvorstand ohne Gegenstimme gewählt. Alle Mitglieder des neuen Vorstandes haben in den vergangenen zwei Jahren bereits an der Neuausrichtung des Verbandes mitgewirkt und sollen die Fortsetzung des eingeschlagenen Weges im Jubiläumsjahr gewährleisten. Leonard Wessendorff übernimmt das Amt des Bundesvorsitzenden. Das Ressort Hochschulgruppen wird künftig von Christian Schmidt betreut, der somit die Verantwortung für die Unterstützung der existierenden Gruppen des BSH und die Neugewinnung von Mitgliedern übernimmt. Die Vorstandsmitglieder für Akademien und Seminare / Exkursionen) wollen in ihren Ressorts unter anderem dafür Sorge tragen, dass die Attraktivität des BSH durch neue und erweiterte akademische Veranstaltungsformate nachhaltig gesteigert wird. Sebastian Nieke kümmert sich auch weiterhin um den, durch ihn erfolgreich wiederbelebten, Bereich Publikationen. Der neue Bundesvorsitzende betonte in seiner Antrittsrede, dass er mit seinem Team „die erfolgreiche Zusammenarbeit von Bundesvorstand und Hochschulgruppen fortsetzen und weiter intensivieren“ wolle. Insbesondere werde der Schwerpunkt des kommenden Jahres erneut auf der Unterstützung der Hochschulgruppen liegen.

 

Verabschiedung von Fabian Forster und Nadine Düe

 

Die Delegierten der Bundesversammlung dankten im Rahmen der Entlastung des 29. Bundesvorstands dem scheidenden Bundesvorsitzenden Fabian Forster, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr für das Amt kandidierte. Für seinen unermüdlichen Einsatz im Rahmen der Neuaufstellung des BSH erntete er große Anerkennung. Während der vergangenen zwei Jahre, in denen er den Bundesvorstand geleitet hat, sind die Hochschulgruppen als das Herz des BSH wieder in den Mittelpunkt gerückt. Leonard Wessendorff betonte, dass Fabian Forster die Professionalisierung der Arbeitsstrukturen maßgeblich vorangetrieben habe und so optimale Voraussetzungen für die Arbeit folgender Bundesvorstände geschaffen wurden. Ebenfalls mit großem Bedauern verabschiedeten die Delegierten Nadine Düe, die nicht mehr für den stellvertretenden Bundesvorsitz im Bereich Akademien kandidierte. Gewürdigt wurden ihre besonnene und professionelle Arbeitsweise, mit der sie die Grund- und Aufbauakademien zu einem Flaggschiff der sicherheitspolitischen Bildung im BSH ausgebaut hat.

 

Bundesversammlung als voller Erfolg bewertet

 

Am Samstag nutzten Delegierte und Gäste die Mittagspause zu einem Informationsbesuch der nahegelegenen Gedenkstätte Marienborn. Anlässlich des diesjährigen Mauerfall-Jubiläums besichtigten die Mitglieder des BSH die noch nahezu komplett erhaltenen Grenzübergangsanlagen zur DDR. In geselliger Atmosphäre ließen die Teilnehmer der XXIX. Bundesversammlung an den beiden Abenden das vergangene Amtsjahr ausklingen und freuten sich vielfach auf ein baldiges Wiedersehen bei den diversen Veranstaltungen des Verbandes. 

 

Mitgliederversammlung des FSH

 

Im Anschluss an die Bundesversammlung des BSH hielt der Förderverein Sicherheitspolitik an Hochschulen e.V. seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Geschäftsführer Richard Goebelt eröffnete die Versammlung und legte Rechenschaft über das vergangene Jahr ab. Hierbei wurde festgestellt, dass der Bereich des Fund-Raising stärker ausgebaut werden solle, um den BSH noch umfassender fördern zu können. Außerdem wurde der Aufbau eines Alumni-Netzwerks angeregt, damit Mitglieder der Hochschulgruppen des BSH die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen mit Ehemaligen auszutauschen und sich zu vernetzen. Schließlich wurde Fabian Forster in den Vorstand des FSH gewählt. Die gesamte Mitgliederversammlung wünschte ihm für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und insbesondere der Vorstand des BSH freute sich auf die  künftige Zusammenarbeit.