XXIII. Grundakademie: Austausch mit Staatssekretär des philippinischen Außenministeriums

Die XXIII. Sicherheitspolitische Grundakademie stand ganz im Zeichen der aktuellen globalen Konflikte. Sie gab nicht nur einen Einblick in die Lage in Ostasien. Auch die Krise in der Ukraine, der sogenannte „Islamische Staat“ und der Nahostkonflikt waren Themen des viertägigen Seminars.

Staatssekretär Evan P. Garcia, der zu Konsultationen in Berlin weilte, zeigte entsetzt über das Vorgehen Chinas und den Bau künstlicher Inseln im Südchinesischen Meer: Die von China erklärte 9-Punkte-Linie sei „absurd“. Aber als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt könne man sich das wohl leisten. Um der Lösung des Konflikts um Territorialansprüche näher zu kommen, strebt Manila an, einen „Code of Conduct“ zwischen der ASEAN und China zu verabschieden. Der Disput soll dann mithilfe des UN-Seerechtsübereinkommens (UNCLOS) gelöst werden.

Im Vorfeld des Botschaftsbesuchs hatten Dr. Iris Wurm und Markus Liegl von der Goethe-Universität Frankfurt am Main die knapp 25 Seminarteilnehmer theoretisch vorbereitet. Aber auch andere aktuelle Themen der internationalen Sicherheit wurden in Vorträgen aufgegriffen. Der Journalist Nils Metzger gab mit zehn Thesen zum „Islamischen Staat“ einen Überblick über die Entstehung, die Zusammensetzung und die Ziele der Terrororganisation.

Mit Prof. Dr. Matthias Zimmer, Bundestagsabgeordneter der CDU, diskutierten die Teilnehmer über die Frage internationaler Gerechtigkeit und ihre Konsequenzen für die Gestaltung deutscher Außenpolitik. Besuche im Auswärtigen Amt und dem Bundesverteidigungsministerium rundeten das Programm ab und ermöglichten einen Einblick in die sicherheitspolitische Institutionenlandschaft der Bundesrepublik.

Bei der abschließenden Audienz in der ägyptischen Botschaft bot sich die Gelegenheit, die in den vergangenen Wochen eher strapazierten ägyptisch-deutschen Beziehungen zu diskutieren. Nach diesem konstruktiven Austausch von Meinungen endete das viertägige Seminar.

Die Chance zur Teilnahme gibt es in diesem Jahr noch einmal. Die 24. Grundakademie wird vom 12. bis 15. In Berlin stattfinden. Eine Ausschreibung erfolgt in Kürze.