Alles Gute im neuen Jahr!

In seinem Neujahrsgrußwort gibt der Bundesvorsitzende Jan Fuhrmann einen Ausblick zu den Vorhaben des BSH für das Jahr 2016.

Jan Fuhrmann, Bundesvorsitzender des BSH

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des BSH,

 

im Namen des gesamten Bundesvorstands wünsche ich Ihnen und euch ein frohes, gesundes und friedliches neues Jahr 2016! Ich hoffe, dass Sie und ihr die Feiertage ruhig und erholsam verbringen konntet. Auch im 31. Jahr unseres Bestehens freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und interessante Projekte. Wir zählen dabei auch weiterhin auf Ihre und eure Unterstützung in unserer gemeinsamen Sache.

 

Unseren Amtsantritt Ende November haben wir uns sicherlich anders vorgestellt. Der tragische Tod unseres Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Constantin Wacker hat uns fassungslos zurückgelassen. Die Lücke, die er als Freund und Kollege in der Mitte unseres Teams hinterlässt, wird kaum zu füllen sein. Dennoch werden wir mit dem Bundesvorstand vollen Einsatz zeigen, um die anstehenden Vorhaben anzupacken und Constantins Ambitionen fortzusetzen. In der Trauer der letzten Wochen hat sich aber auch der Zusammenhalt des Verbandes, seiner Hochschulgruppen und seiner Partner unter Beweis gestellt. Dafür möchte ich herzlich danken! Dieser Umstand lässt uns als Vorstand positiv in die Zukunft blicken.

 

Für 2016 haben wir uns einiges vorgenommen. Unsere Seminare und Akademien in Berlin werden wie gewohnt fortgeführt werden. Die Entscheidung unserer Amtsvorgänger, jährlich drei Grundakademien durchzuführen, war absolut richtig. Aufgrund der hohen Nachfrage des Vorjahres werden wir in 2016 wieder drei Grundakademien im März, Juni und September durchführen. Unsere Aufbauakademie wird in diesem Jahr voraussichtlich zum Thema „Weißbuch 2016“ stattfinden. Mein Amtsvorgänger Leonard Wessendorff wird die Organisation der Aufbauakademie übernehmen. Für die Grundakademien und das Seminar „Wirtschaft & Sicherheit“ haben wir qualifizierte und motivierte Beauftragte gewonnen, die wir nach ihrer Ernennung durch Vorstandsbeschluss auf der nächsten Klausurtagung bekannt geben werden.

 

Der Schwerpunkt unserer Arbeit wird auch in diesem Jahr die Betreuung unserer Hochschulgruppen sein. Als Dachverband von 26 Hochschulgruppen liegt unsere Kernaufgabe in der Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit unserer Verbandsmitglieder. Diese war im vergangenen Jahr besonders erfolgreich. Mehr als 5.700 Menschen konnten durch ihre Veranstaltungen erreicht werden. Volle Hörsäle mit mehreren hundert Gästen sind bei den öffentlichen Veranstaltungen der Hochschulgruppen keine Seltenheit. Damit leisten sie einen entscheidenden Beitrag zu unserem Verbandsziel, den informierten Diskurs über außen- und sicherheitspolitische Themen zu stärken. Eine solche Breitenwirkung wäre ohne unsere Hochschulgruppen nicht möglich.

 

Eine noch größere Breitenwirkung möchten wir auch mit dem Gesamtverband erreichen. Deshalb wird ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit im Bundesvorstand die Stärkung unserer Öffentlichkeitsarbeit sein. Wir wollen als BSH noch bekannter werden! Dies wird sich auch in der Besetzung unserer Beauftragtenstellen widerspiegeln. Zu unserer Außenwirkung tragen auch unsere akademischen Publikationen bei. Besonders im Format „WiSi Online“ stehen mehrere Papiere vor ihrer Veröffentlichung.

 

Auch im Jahr 2016 möchten wir die Kooperationen mit unseren Partnern weiterentwickeln - diesen voran unser Förderverein, der FSH, daneben aber vor allem der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Bei dessen Präsident Roderich Kiesewetter und dem Bundesgeschäftsführer Hans-Uwe Mergener möchte ich mich an dieser Stelle – auch im Namen meines Amtsvorgängers - herzlich für die gute Zusammenarbeit während des vergangenen Jahres bedanken. Danken will ich ebenso Stefan Dölling und seinem Team in der Redaktion des ADLAS. Die Printausgabe zum 30-jährigen Jubiläum des BSH ist ein Aushängeschild unseres Verbandes!

 

Ebenso möchte ich meinen Kollegen im Bundesvorstand, den Hochschulgruppenvorsitzenden und allen danken, die ehrenamtlich Verantwortung im Verband übernommen haben. Mögen es in diesem Jahr noch mehr werden. Das Engagement im BSH lohnt sich!

 

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr

 

Ihr/Euer

 

Jan Fuhrmann

Bundesvorsitzender