ADLAS Notiz 05/2012 erschienen

Die Nachwahlen in Myanmar und der Erfolg der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi setzen ambivalente Zeichen für die Demokratisierung des von Soldaten dominierten Landes.

Dazu hat der ADLAS wieder eine Notiz herausgegeben.

Aung San Suu Kyi im August 2011. Foto: Htoo Tay Zar / OpenMyanmar Photo Project / lizensiert gemäß Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported

Myanmars erste freie Wahlen seit 22 Jahren am 1. April waren der vorläufige Höhepunkt einer erstaunlichen politischen Öffnung. Thein Sein, als General noch Ministerpräsident und seit 2011 Zivilist und Präsident, hatte in den vergangenen Monaten weitreichende Schritte eingeleitet: Die Regierung ließ hunderte politische Gefangene frei und liberalisiert die staatlich-kontrollierte Wirtschaft. ...

 

Die vollständige Notiz ist hier als Download erhältlich.