Arbeitsreiches Osterwochenende

Der Bundesvorstand des Bundesverbandes Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) hat sich am Osterwochenende 2013 in Fürstenfeldbruck zu seiner dritten Klausurtagung im Amtsjahr getroffen.

Auch an den BSH-Bundesvorstand hatte der Osterhase gedacht.

Im Fokus der Klausurtagung stand vor allem die Herausgabe des nächsten Sammelbandes der BSH-eigenen Schriftenreihe „Wissenschaft und Sicherheit (WISI)“, der sich mit dem Thema „Neue Einsatzszenarien der Bundeswehr – rechtliche Herausforderungen“ befassen soll. Gemeinsam mit Björn Kilian vom Förderverein Sicherheitspolitik an Hochschulen e.V. (FSH) wurde ein detaillierter Zeitplan erstellt, an dessen Ende die Veröffentlichung des Buches im März 2014 steht. In Kürze wird der entsprechende „Call for Papers“ erscheinen.

 

Ein weiteres Thema war die Ausschreibung des Nachwuchsförderpreises „Goldene Eule“. Dieser mit 3 x 1.000 Euro dotierte Preis, den der BSH zum zweiten Mal verleihen wird, steht diesmal unter dem Motto „Arabischer Frühling – Transformationsprozesse und politische Umbrüche im Nahen und Mittleren Osten“. Alle Studenten, die eine Abschlussarbeit zu diesem Thema verfasst haben, können an dem Wettbewerb teilnehmen. Am Wochenende wurden dazu letzte Planungsschritte vorgenommen. Die Ausschreibung wird demnächst bekannt gemacht.

 

Auch das für Juli 2013 geplante Seminar „Wirtschaft & Sicherheit“, ein ebenfalls noch junges Format des BSH, nimmt Gestalt an. Im Gegensatz zum letzten Seminar in München, das sich mit der Rolle der Rüstungsbranche beschäftigte, soll es am Veranstaltungsort Berlin diesmal um den Themenkomplex „Wirtschaftssicherheit & Wirtschaftsspionage“ gehen. Neben einschlägigen Fachvorträgen ist unter anderem der Besuch in verschiedenen Bundesbehörden und Unternehmen geplant.

 

Aber auch die „Dauerbrenner“ des BSH erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit: Das kürzlich durchgeführte Streitkräfteseminar am Zentrum Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz verlief sehr erfolgreich, sodass für dieses Jahr sogar noch ein Zusatztermin angeboten werden kann. Die sicherheitspolitische Grund- und Aufbauakademie des BSH wurden ebenfalls eingehend thematisiert. Die nächste Grundakademie findet bereits nächstes Wochenende vom 6.-9. April statt und verspricht ein voller Erfolg zu werden.

 

Der Bundesvorstand trifft sich seit seiner Wahl auf der Bundesversammlung Ende 2012 nach Möglichkeit alle 2 Monate. Dabei sollen die Projekte und Angebote des BSH in möglichst effektiver Weise koordiniert und weiterentwickelt werden. Dieses Mal konnten neben allen Mitgliedern des Bundesvorstands auch zwei der vier neuen und insgesamt 5 Beauftragten vor Ort sein, die auf der letzten Klausurtagung im Januar ernannt wurden.