ADLAS Aktuell 02/2012 erschienen

Anlässlich des "Tag der Handhygiene" (5. Mai) hat das ADLAS-Team ein neues Aktuell herausgegeben - Thema: Hygiene statt Hysterie.

Niemand bleibt verschont: Ausschnitt aus Pieter Bruegels »Der Triumph des Todes« von 1562

Den 5. Mai erklärte die Weltgesundheitsorganisation zum »Tag der Handhygiene« und wandte sich damit an medizinisches Fachpersonal in aller Welt. Das scheinbar selbstverständliche Detail ist eine der stärksten Waffen im Kampf gegen überregionale Epidemien. Aber die vor Angst Pest, Pocken, Malaria und Cholera sitzt tief, Bilder von Leichenwagen, Massengräbern und entvölkerten Landstrichen haben sich ins kollektive menschliche Gedächtnis eingeprägt. Aber ist der Griff zur Impfspritze ein Allheimmittel?

 

Das komplette ADLAS Aktuell ist hier als Download erhältlich.