BSH gratuliert Dr. Oliver Daum zum Publikationspreis der Universität Trier

Dr. Oliver Daum ist für seinen Beitrag in Band 8 der BSH-Reihe Wissenschaft & Sicherheit mit dem Publikationspreis des Graduiertenzentrums der Universität Trier ausgezeichnet worden. „Wir gratulieren Herrn Dr. Daum herzlich zu seiner Auszeichnung und freuen uns sehr, dass wir seiner Arbeit mit der Reihe Wissenschaft & Sicherheit ein Forum geben durften“, sagte der für die Publikationen des BSH verantwortliche Stellvertretende Bundesvorsitzende Sebastian Nieke.

Dr. Oliver Daum © Elke Janssen / Universität Trier

Dr. Oliver Daum © Elke Janssen / Universität Trier

Die Preisträger/innen des Publikationspreises 2016 © Sheila Dolman / Universität Trier

Die Preisträger/innen des Publikationspreises 2016 © Sheila Dolman / Universität Trier

Der Publikationspreis des Graduiertenzentrums wird seit 2012 einmal jährlich für wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder Sammelbänden vergeben und ist pro Kategorie mit €500 dotiert. Dr. Daum erhielt den Preis in der Kategorie Rechtswissenschaft für einen Beitrag über das sogenannte „Pooling and Sharing“ in der Verteidigungskooperation. Seine Analyse untersucht auf Grundlage der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts deutsche Streitkräftekooperationsprojekte auf ihre Verfassungsmäßigkeit. Abschließend befasst sich der Autor mit der Frage, ob das Grundgesetz der Schaffung einer europäischen Armee entgegenstünde.

 

Der 2014 erschienene Band 8 der Reihe Wissenschaft und Sicherheit setzt sich mit den ethischen und rechtlichen Implikationen der Auslandseinsätze der Bundeswehr auseinander. Die seit 2005 im Berliner Wissenschaftsverlag erscheinende Reihe beleuchtet sicherheitspolitische Fragestellungen umfassend aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven. Weitere Informationen und Fotos der Überreichung des Preises sind auf der Website der Universität Trier verfügbar. Mehr Auskünfte zu Band 8 und zur Reihe Wissenschaft und Sicherheit gibt es hier.