Neue Amtsperiode, neuer Bundesvorstand

Auch in sein 33. Jahr startet der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) mit einem jungen und motivierten Vorstandsteam. Gewählt wurde dieses im Rahmen der vergangenen Bundesversammlung, welche vom 24. bis 26. November in Frankfurt am Main zusammentrat.

Die Delegierten der Bundesversammlung. (© BSH)

Die Hochschulgruppen stellen ihre Arbeit vor. (© BSH)

Auszeichnung der HSG Passau als Hochschulgruppe des Jahres. (© BSH)

Delegierte und Gäste der Bundesversammlung vor der Frankfurter Skyline. (© BSH)

Der neugewählte Bundesvorstand: Johannes Kummerow, Daniela Baron, Anne-Kathrin Herlitze, Alena Kalks, Yannick Schimbera (v.l.; © BSH)

Die Delegierten der 16 in Frankfurt anwesenden Hochschulgruppen wählten am letzten Novemberwochenende ein Team um die neue Bundesvorsitzende Anne-Kathrin Herlitze zum 33. BSH-Bundesvorstand. Herlitze war zuvor als Stellvertreterin für das Ressort „Akademien“ verantwortlich. Weiterhin wurden Daniela Baron für das Ressort „Seminare & Exkursionen“ sowie Johannes Kummerow im Ressort „Publikationen“ als stellvertretende Bundesvorsitzende wiedergewählt. Neu in das Team wurden Alena Kalks für das Ressort „Akademien“ sowie Yannick Schimbera als Verantwortlicher für das Ressort „Hochschulgruppenbetreuung“ gewählt. Beide sammelten zuvor als Beauftragte im 32. Bundesvorstand viel Erfahrung in der Verbandsarbeit.

 

In seinen abschließenden Worten resümierte der scheidende Bundesvorsitzende Jan Fuhrmann, dass der BSH als Netzwerk und Partner vor allem deshalb so attraktiv sei, weil „ihr – die Hochschulgruppen – auf der ganzen Breite Deutschlands als junger akademischer, sicherheitspolitischer Ansprechpartner aktiv und präsent seid.“ In dieser Hinsicht sei der BSH mit 26 Hochschulgruppen bestens für die Zukunft gerüstet. Zuvor legte der 32. Bundesvorstand Rechenschaft über das vergangene Jahr ab und diskutierte das Erreichte mit den Vertretern der HSGn. Matthias Simon stellte dabei heraus, dass das Amtsjahr 2016/2017 gemessen an den – über interne und externe HSG-Veranstaltungen sowie Formate des Bundesvorstands – erreichten Personen, erneut das erfolgreichste Jahr in Folge war: „Mit über 6.000 erreichten Personen haben wir so viele junge Akademiker ansprechen können wie in keinem Jahr zuvor!“ Nachdem die einzelnen HSGn ihr Engagement des vergangenen Jahres präsentierten und sich über gelungene Ansätze und Herausforderungen austauschten, wurde die Hochschulgruppe des Jahres bekannt gegeben. Den Titel konnte in diesem Jahr die HSG Passau für sich beanspruchen.

 

Die neue Bundesvorsitzende Anne-Kathrin Herlitze dankte den Hochschulgruppen für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass man „den erfolgreichen Kurs des vergangenen Bundesvorstandes beibehalten und weiterhin die Interessen der Hochschulgruppen in den Fokus rücken werde.“ Der Dank des gesamten Verbandes gelte dabei dem scheidenden Bundesvorsitzenden Jan Fuhrmann sowie seinem Stellvertreter Matthias Simon für zwei Jahre intensives Engagement. In diesem Kontext betonte die Bundesvorsitzende Herlitze auch, dass sich der neue Bundesvorstand auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit dem Reservistenverband freue.

 

Zu dem weiteren Highlight der Bundesversammlung, der Verleihung der „Goldene Eule“ 2017, folgt in Kürze ein separater Bericht. Außerdem werden auf der Webseite in den folgenden Tagen die neuen Beauftragungen ausgeschrieben. Ein ausführlicher Ausblick auf das kommende Jahr sowie eine kurze Vorstellung des Bundesvorstands folgen in den BSH-News Ende Dezember.

 

Hintergrund:

Die Bundesversammlung ist die jährliche Mitgliederversammlung des BSH und sein höchstes Organ. Sie wählt den Bundesvorstand und beschließt Satzungsänderungen. Weiterhin legt der Bundesvorstand auf der Bundesversammlung Rechenschaft über die Erledigung seiner Amtsgeschäfte ab und stellt sich den Fragen der Delegierten.