Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des BSH,
im Namen des BSH-Bundesvorstands möchte ich Ihnen und euch ein erfolgreiches, gesundes und friedliches neues Jahr 2017 wünschen. Mit den Bundestagswahlen steht uns in diesem Jahr eine ereignisreiche Zeit bevor, in der es auf inhaltlich gut fundierte Debatten zur deutschen Außenpolitik ankommen wird. Dazu möchten wir als BSH Studierenden auch künftig ein Diskussionsforum und Netzwerk zur Verfügung stellen.
Für das neue Amts- und Kalenderjahr haben wir uns wieder viel vorgenommen: An den Universitäten möchten wir noch mehr Studierende erreichen. Dazu werden wir auch weiter mit aller Tatkraft studentische Initiativen an den Unis auf ihrem Weg zur Hochschulgruppe im BSH unterstützen. Die HSG-Arbeit ist der zentrale Stützpfeiler der Arbeit unseres Verbandes. Ich kann nur jede und jeden zu einem Engagement in einer unserer HSGn ermutigen, wir freuen uns auf euch!
Im Jahr 2016 haben wir unser Seminarangebot nochmals deutlich erweitern können. Hierauf möchten wir aufbauen und werden im kommenden Jahr zwei Aufbauakademien anbieten. Die erste wird sich dem Thema „Cyber und Robotik“ widmen und in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr stattfinden. Unsere Sicherheitspolitischen Grundakademien werden wie gewohnt dreimal jährlich stattfinden.
Mit der Goldenen Eule 2017 werden wir zum vierten Mal unseren akademischen Nachwuchsförderpreis für Publikationen ausschreiben und Abschlussarbeiten auszeichnen. Nicht zuletzt möchten wir unsere eigenen Publikationsformate wie „Wissenschaft und Sicherheit Online“ weiter stärken und einem noch breiteren Publikum zugänglich machen. Zudem werden wir auch weiter auf unsere enge Partnerschaft mit dem ADLAS Magazin für Außen- und Sicherheitspolitik setzten.
Die Partnerschaft mit dem Reservistenverband ist seit nunmehr über 30 Jahren etabliert. Gemeinsam werden wir uns auch im neuen Jahr für die Stärkung des sicherheitspolitischen Diskurses in Deutschland einsetzen. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich dem Präsidenten Oswin Veith, MdB und dem Bundesgeschäftsführer Dierk-Joachim Fell herzlich danken.
Ebenso möchte ich meinen Kollegen im Bundesvorstand, den Hochschulgruppenvorsitzenden und allen danken, die ehrenamtlich Verantwortung im Verband übernommen haben. Mögen es in diesem Jahr noch mehr werden. Das Engagement im BSH lohnt sich!
Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr
Jan Fuhrmann
Bundesvorsitzender