1. Veranstaltungsbericht "Karrierewege in die Außen- und Sicherheitspolitik"

Außen- und Sicherheitspolitik rückt gerade in turbulenten Zeiten in der Öffentlichkeit in den Fokus – insbesondere in einer globalisierten Welt. Für uns als Interessierte im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik stellen sich daher viele Fragen!

In welchen Bereichen der Außen- und Sicherheitspolitik liegen potentielle Jobs und welche Tipps und Tricks können hilfreich sein, um einen dieser begehrten Jobs zu ergattern?

Wir haben uns sehr gefreut, für unsere Auftaktveranstaltung der Reihe „Karrierewege in die Außen- und Sicherheitspolitik“ am 12.01.2023 Alena Kalks vom Netzwerk Außen- und Sicherheitspolitische Bildung e.V. gewinnen zu können.

 

Zunächst erzählte Frau Kalks welche Leistungen der Netzwerk Außen- und Sicherheitspolitische Bildung e.V. als „Alumniverband“ des BSH erbringt und wie man in Kontakt treten kann. So werden für viele Studierende insbesondere die Angebote der CV-Checks, der Mentoren sowie der Vermittlung von Praktika von besonderem Interesse sein. Auch die späteren Kontaktmöglichkeiten mit BSHlerinnen und BSHlern aus ganz Deutschland nach dem Studium, sowie mit diesen stattfindende Stammtische und Veranstaltungen steigern die Attraktivität des Netzwerk e.V. ungemein.

 

Im weiteren Verlauf unserer Veranstaltung ging Frau Kalks auf ihren persönlichen Werdegang ein. So konnte sie durch Praktika und (Studierenden-)Jobs in eine Vielzahl von unterschiedlichen Bereichen der Außen- und Sicherheitspolitik Einblicke gewinnen und ihre Erlebnisse uns Studierenden lebhaft darstellen. Hierbei griff Frau Kalks auf drei Credos zurück, die ihr rückblickend ungemein geholfen haben:

 

1. Die Bringschuld liegt bei dir.

Als neue Einsteiger und Einsteigerinnen müssen wir uns auf dem Arbeitsmarkt beweisen können. Ein Hilfsmittel hierbei ist das aktive Ansprechen von Vorgesetzten und Kollegen, um tiefergehende Eindrücke vermittelt zu bekommen.

 

2. Am Ende Ihres Studiums müssen Sie drei Leute anrufen können, die einen Job für Sie haben.

Eine Aussage, welche Frau Kalks durch einen Professor zu Beginn ihres Studiums zu hören bekam und die ihr dahingehend im Gedächtnis blieb, dass das Aufbauen von Netzwerken während des Studiums von ungemeinem Wert ist und für den späteren Einstieg ins Arbeitsleben von besonderer Bedeutung sein kann.

 

3. Einfach mal machen.

Als junge Person sollte auch immer eine Freude für Neues und Unbekanntes mitschwingen sowie der Mut eigene Wege zu bestreiten.

 

Im Anschluss an ihren Vortrag beantwortete Frau Kalks dann mit großem Wissen und Engagement die vielen interessanten Fragen, die den Studierenden vor und während des Vortrages auf der Seele brannten. Hierfür dankt die Hochschulgruppe Kiel herzlich!