Ausschreibung: Streitkräfteseminar 2017 am Zentrum Innere Führung in Koblenz

Auf welcher Grundlage entstehen Auslandseinsätze? Welche Veränderungen hat es in der NATO seit der Ukraine-Krise gegeben? Diese und andere Fragen im Zusammenhang mit der Bundeswehr und der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik werden derzeit kontrovers diskutiert. Beim Streitkräfteseminar des Zentrums Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz könnt ihr euch vom 27.11.-01.12.2017 einen eigenen Überblick über rechtliche Grundlagen und die Funktionsweise der Bundeswehr verschaffen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Unterkunft, Verpflegung sowie An- und Abreise werden übernommen.

Foto: Thomas Wiegold: tw20141114-018a, 14.11.2014 (CC BY-SA 2.0)

Auch in diesem Jahr freut sich der Bundesvorstand, Euch erneut die Gelegenheit zur Teilnahme am Streitkräfteseminar des Zentrums Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz zu geben.

Auf dem Seminar könnt Ihr Euch unabhängig von Eurer politischen Einstellung mit dem sicherheitspolitischen Akteur Bundeswehr vertraut machen. Neben Seminarbausteinen zur Führungskultur der Bundeswehr, der Einbindung in das kollektive Sicherheitssystem der NATO und den Grundlinien deutscher Sicherheitspolitik werden dieses Mal auch folgende Themen behandelt:

 

-Rechtliche Aspekte der Auslandseinsätze
-Zukunftsszenarien für den Nahen Osten
-Legitimation von Auslandseinsätzen der Bundeswehr
-Staatsschwäche als Herausforderung

 

Die Teilnahme am Seminar ist wie immer kostenlos; Unterkunft, Verpflegung sowie An- und Abreise werden übernommen.

Bei Interesse findet Ihr hier einen Bericht vom Streitkräfteseminar im Februar 2016. Zur Anmeldung schickt Ihr bitte bis zum 30.10.2017 einen tabellarischen Lebenslauf, sowie eine kurze Begründung für Euer Interesse am Seminar (nicht mehr als 3 Sätze) an daniela.baron(at)sicherheitspolitik(dot)de


Die komplette Ausschreibung inklusive Programm ist hier zu finden.