Autorinnen und Autoren gesucht!

Für die nächste Ausgabe mit dem Schwerpunkt »Kampf den Drogen« und unsere übrigen Rubriken suchen wir wieder Beiträge.

Liebe ADLAS-Autorinnen und -Autoren,
und alle, die es werden wollen,

 

als der Krieg in Vietnam 1972 zu Ende ging, rief US-Präsident Richard M. Nixon zu einem neuen auf: gegen die Drogen. Vierzig Jahre später ist ein Ende des »War on Drugs« nicht in Sicht. Heute sind illegale Substanzen in größeren Mengen, zu günstigeren Preisen mehr Menschen verfügbar zu als je zuvor.

 

Kaum ein anderes Problem verknüpft innere und äußere Sicherheit, staatliche und nicht-staatliche Akteure enger, während die Staatensouveränität von der internationalen Drogenkriminalität untergraben wird. ADLAS steigt mit der ersten Ausgabe des Jahres 2013 in den Drogensumpf ab – und braucht Ihre und eure Hilfe.

 

Für den Schwerpunkt »Kampf den Drogen« und unsere übrigen Rubriken suchen wir wieder nach engagierten Studierenden und Promovierenden aller Fachrichtungen, die einen Beitrag verfassen und im ADLAS 1/2013 veröffentlichen möchten.

 

Neben dem Fokus auf Drogen und der allgemeinen Rubrik »Die Welt und Deutschland« beginnt mit dieser Ausgabe unsere neue Reihe, die wir das Jahr über verfolgen: »Konliktzone Ostasien – Geopolitik und Wirtschaftsdominanz im ›paziischen Jahrhundert‹«. Wer sind die wichtigen Akteure im Raum Asien-Pazifik? Wie empfindlich ist das Gleichgewicht zwischen China und den USA? Und welche Rolle spielt eigentlich Europa?

 

ADLAS freut sich über alle Beiträge, die uns helfen, diese und mehr Fragen zu beantworten.

 

Mit vielen Grüßen

 

Eure ADLAS-Redaktion

 

Mehr Informationen gibt es hier