BSH: Jetzt auch in Bochum!

Am 03.02.2017 wurde der Arbeitskreis für Sicherheitspolitik an der Ruhr-Universität Bochum als jüngstes Mitglied in den BSH aufgenommen. Die Auftaktveranstaltung am 24.01.2017 handelte sich um den sogenannten Islamischen Staat. Als Referent sprach Herr Heinrich Quaden, Oberst a.D. und ehemaliger Militärattaché an der Deutschen Botschaft in Ankara.

Bild: Gereon Wiese

Bild: Gereon Wiese

Bild: Gereon Wiese

Das Hauptaugenmerk seines spannenden und unkonventionellen Vortrags lag insbesondere auf den Entstehungsfaktoren, der politischen Verfasstheit und dem sicherheitspolitischen Bedrohungspotenzial des Islamischen Staates. Das Publikum diskutierte mit Herrn Quaden angeregt seine vertretenen Thesen und die politischen Herausforderungen, die sich aus dem terroristischen Wirken des Islamischen Staates für die Staatengemeinschaft ergeben.