BSH und ADLAS schließen Kooperationsvereinbarung

Am 22. April 2013 haben der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) und das Online-Magazin für Außen- und Sicherheitspolitik „ADLAS“ in Bonn eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und dadurch die Grundlagen ihrer jahrelangen Zusammenarbeit erstmals schriftlich fixiert.

BSH-Bundesvorsitzender Fabian Forster (l.) und ADLAS-Herausgeber Stefan Dölling nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Große Überraschungen hält die neue Kooperationsvereinbarung nicht bereit. Ihre Bestimmungen entsprechen vielmehr der jahrelangen und bewährten Praxis der Zusammenarbeit zwischen dem BSH und der ADLAS-Redaktion. Neu ist einzig, dass die Zusammenarbeit erstmals eine schriftliche Grundlage bekommt. Denn das bisherige „Gewohnheitsrecht“ hatte auch seine Tücken. Unter anderem aufgrund häufig wechselnder Vorstände - im BSH wird jedes Jahr neu gewählt – mussten viele Grundlagen und Routinen immer wieder mühsam aufs Neue erarbeitet werden. Damit ist jetzt Schluss, denn die neue Vereinbarung schafft Klarheit über die wichtigsten Fragen und verkürzt bei einem Ämterwechsel auf beiden Seiten die Einarbeitungszeit der neuen  Vorstandsmitglieder. Der Abschluss der Kooperationsvereinbarung war beiden Seiten ein großes Anliegen und wurde mit Hochdruck vorangetrieben. Bereits Ende Januar 2013 war das Dokument fertiggestellt und in den jeweiligen Gremien beschlossen worden. Am 22. April 2013 bot sich  in Bonn für den ADLAS-Herausgeber Stefan Dölling und den BSH-Bundesvorsitzenden Fabian Forster nun die Gelegenheit zur feierlichen Unterzeichnung.

 

Partner auf Augenhöhe

 

Neben der wichtigen Klarstellung, dass ADLAS und BSH voneinander unabhängige Organisationen sind, betont die Abmachung vor allem die gemeinsamen Ziele der beiden Partner: die Förderung des sicherheitspolitischen Diskurses. Die Zusammenarbeit zwischen ADLAS und BSH existiert schon viele Jahre und hat sich für beide Seiten von Vorteil erwiesen. Das ADLAS-Magazin ist aufgrund seiner ansprechenden Aufmachung und seines eingängigen und professionellen Schreibstils das ideale Mittel, um die zahlreichen sicherheitspolitischen Themen mit Farbe zu Füllen und bei Neueinsteigern das Interesse für Sicherheitspolitik zu wecken. Umgekehrt  trägt der BSH zur Bekanntheit des ADLAS-Magazins bei und viele Autoren des ADLAS stammen sogar aus den Reihen des BSH.

 

Weiterführende Informationen

Wortlaut der Kooperationsvereinbarung (.pdf)
Website des ADLAS – Magazin für Außen und Sicherheitspolitik