Die Gorch Fock – von Rahen und Brassen

Am 02.11.2022 besuchte die Hochschulgruppe Sicherheitspolitik Kiel mit 16 Studierenden die Gorch Fock. Dort bekamen wir eine zweistündige Führung mit zwei Mitgliedern der Stammbesatzung.

Gerade als die Sonne endlich schien, begann unsere Führung. Beginnend beim Heck, wo uns die Mäste sowie Brassen und Rahen erklärt wurden. Hier bekamen unsere Teilnehmenden auch die Chance, Fragen an die Mannschaft zu stellen, welche zu einzelnen Bestandteilen bis hin zur Notwendigkeit eines Segelschulschiffs für die Deutsche Marine rangierten.   

 

Nachdem unsere Fragen in der großen Runde erschöpft waren, durften sich die einzelnen Teilnehmenden umschauen sowie Bilder des Schiffes machen, während einige weiter Fragen stellen konnten. Anschließend wurden wir über das Deck zum Bug des Schiffes geführt, wo wir einen Einblick in den Alltag der Mannschaft im Hafen sowie auf See erhielten. Momentan beginnt neben dem Saubermachen und dem Instandhalten des Schiffes auch die Planung der nächsten Ausfahrt im Frühling. Auf See wiederum muss die Mannschaft zusätzlich die Ausbildung der Offiziere durchführen sowie die eigentliche Fahrt ermöglichen.  

 

Am meisten war wohl das Leben bei Fahrt für unsere Teilnehmenden faszinierend, sei es das Schlafen in Hängematten und für die meisten Personen in einem Raum ohne eigene Kabine oder die Essensausgabe, in die nur drei Personen gleichzeitig passen. Zusätzlich dazu erhielten wir einen Einblick in das Leben auf See mit Krankheiten oder Heimweh. Generell sind hier die Möglichkeiten begrenzt, sei es die Zusammenlegung aller Infizierten in einem separaten Bereich oder die Notwendigkeit bei intensiveren medizinischen Versorgungen einen Hafen ansteuern zu müssen, was sich einige von uns nicht vorstellen konnten. 

 

Vielen Dank an die Mannschaft der Gorch Fock! Wir kommen gerne wieder.