Ein historischer Moment, die ersten "Hochschulgruppen des Jahres"!

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen den Titel "Hochschulgruppe des Jahres" in den Katgorien "Newcomer" und "Kontinuität" vergeben! Die Gewinner sind die MASH aus Magdeburg (Kontinuität) und die HSU-Hamburg (Newcomer).

Der Bundesvorsitzende gratuliert der Hamburger Hochschulgruppe

Stefan Schumacher (2.v.r.) von der MASH beim Statement zur Siegerehrung

Auf der XXVI. Bundesversammlung des BSH, die vom 30.09.2011 bis zum 02.10.2011 in Berlin stattfand, wurde erstmalig der Preis und der Titel "Hochschulgruppe des Jahres" vergeben.

 

Der Fairness halber wurde der Preis geteilt und in den Kategorien "Newcomer", also Hochschulgruppen die maximal 2 Jahre im BSH aktiv sind und "Kontinuität" für HSGn, die schon länger dabei sind.

 

Die Kategorie "Newcomer" konnte von der Hochschulgruppe der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr aus Hamburg gewonnen werden. Die Hochschulgruppe konnte bereits nach einem knappen halben Jahr Mitgliedschaft hervorragende Veranstaltungen vorweisen. Sie konnten drei Vortragsveranstaltungen durchführen, sich in diversen Publikationen präsentieren, hochkarätige Gäste (u.a. BM Guido Westerwelle) ankündigen.

Zur Unterseite der HSG-HSU!

 

In der Kategorie "Kontinuität" konnte die MASH eine beispiellose Bewerbung einreichen, die gegenüber dem Zweitplazierten, einer ebenfalls sehr gut arbeitenden Hochschulgruppe aus Berlin (BAS), die doppelte Punktzahl erreichen konnte. Nur beispielhaft nennen wir hier Punkte wie drei aufeinanderfolgende Ringvorlesungen an der Universität mit je einer Veranstaltung pro Woche, sehr starke Mitgliederstruktur, sehr hohe Öffentlichkeitswirksamkeit, diverse Publikationen usw. Besonders fiel auch ins Gewicht, dass völlig neue und kreative Wege gegangen wurden. So stellt die MASH die Vorträge als "Stream" bei Youtube online. Der Kanal kann hier eingesehen werden. Der Vorsitzende Stefan Schumacher ist in vielen weiteren akademischen Bereichen aktiv und kann in Magdeburg hervorragende multiplikative Arbeit verrichten.

 

Der Bundesvorstand freut sich, mit den Preisträgern zwei sehr vorbildliche Hochschulgruppen auszeichnen zu können und hofft, dass diese ein Beispiel für andere Hochschulgruppen darstellen werden. Wir beglückwünschen beide HSGn, die sich nun für ein Jahr "Hochschulgruppe des Jahres" nennen dürfen.