Ein letztes Mal: Bundesvorstand tagt in Erfurt

In der ruhig gelegenen Erfurter Jugendherberge fällt das Tagen leicht. Vom 28. bis30. September kam der erweiterte BSH-Bundesvorstand zur letzten Klausurtagung des Amtsjahres 2017/18 zusammen, bevor im November bei der 33. Bundesversammlung ein neuer Bundesvorstand gewählt wird. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Monate und dem Austausch zwischen den Vorstandsressorts, konnten wichtige Weichen für das neue Amtsjahr gestellt werden.

Der erweitere Bundesvorstand auf der Klausurtagung in Erfurt

Jahresendspurt in den einzelnen Ressorts

 

Johannes Kummerow als Verantwortlicher des Publikationsressorts berichtet, dass die WiSi-Online Redaktion auf Hochtouren läuft und intensiv an der Veröffentlichung verschiedener sicherheitspolitischer Paper arbeitet. Ein aktueller „Call for Papers“ ist bereits im Umlauf – Einsendeschluss ist der 4. November!

 

Als Ansprechpartner der Hochschulgruppen Yannick Schimbera informierte über den aktuellen Stand in den nunmehr 25 BSH-Hochschulgruppen aus ganz Deutschland. Was die Aktivität der Gruppen angeht, ist nach dem üblichen Sommerloch wieder ein Aufschwung hinsichtlich von Veranstaltungen und Mitgliederwerbung zu beobachten. Eine professionelle Außenwirkung spielt für die Gruppen wie auch für den Bundesvorstand eine große Rolle. Darum beschäftigte sich die Runde in Erfurt mit Fragen der Public Relations – beispielsweise mit neuem Werbematerial oder mit der Optimierung der Website.

 

Partnerpflege des BSH und die kommende Bundesversammlung in Würzburg

 

Auch die Bundesvorsitzende Anne-Kathrin Herlitze pflegt durch den Besuch von Partnerveranstaltungen des BSH die Public Relations und tauschte ihre Erfahrungen mit den Vorstandsmitgliedern aus. Ein besonderes Augenmerkt wirft sie derzeit aber schon auf die 33. Bundesversammlung des BSH, welche das höchste Organ des Verbandes bildet. Die Planungen für die jährliche Zusammenkunft aller Hochschulgruppen mit dem Bundesvorstand dient neben der Aussprache auch den Vorstandswahlen für das Amtsjahr 2018/19. Die Bundesversammlung wird vom 16. bis18. November in Würzburg stattfinden.

 

Neues aus dem Ressort Seminare und Exkursionen

 

Insbesondere für das neue Jahr fassten die Teilnehmer der Klausurtagung Projekte im Ressort Seminare und Exkursionen ins Auge. Es wurde sowohl über eine Exkursion im Kontext der Europawahlen 2019 als auch zum Studium des sicherheitspolitischen Kontexts in den baltischen EU-Staaten diskutiert. Für beide Projekte steht noch viel Arbeit an – doch der BSH wird sich alle Mühe geben, um jungen Studierenden in Deutschland sicherheitspolitische Erfahrungen aus erster Hand und den Kontakt zu Praktikern im Feld zu ermöglichen.