Einladung zum Hochschulgruppenseminar 2014

Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr wird der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) auch in diesem Jahr vom 13. bis 15.06. ein Seminar speziell für Hochschulgruppen-Vorstände durchführen, um diese für ihre wichtige ehrenamtliche Aufgabe weiterzubilden.

Die wichtigste Säule des Engagements des BSH war schon immer die Arbeit der Hochschulgruppen, die dem Anliegen des Verbandes, nämlich den Diskurs über sicherheitspolitische Themen an den Hochschulen zu intensivieren, vor Ort ihr Gesicht geben und den Begriff „Sicherheitspolitik“ mit Leben füllen. 

 

Keinesfalls eine einfache Aufgabe. Wie viele Vereine und studentische Initiativen müssen sich auch die Hochschulgruppen des BSH den Herausforderungen des Ehrenamtes stellen. Neben ihren Studienverpflichtungen müssen vor allem die Vorstände der Hochschulgruppen Projekte wie zum Beispiel Vortragsabende und Exkursionen organisieren, Nachwuchs werben und die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe gestalten.

 

Um sie bei dieser wichtigen Aufgabe nicht allein zu lassen, wurde 2013 das Hochschulgruppenseminar neu ins Leben gerufen. Das Wochenendseminar ermöglicht es den Hochschulgruppenvorständen, Gleichgesinnte aus ganz Deutschland kennen zu lernen, Anregungen für die eigene Arbeit mitzunehmen, sich gegenseitig auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. 

 

Das Hochschulgruppenseminar 2014 findet vom 13. bis 15.06.2014 in Berlin statt.

 

Die Einladung und das Programm des diesjährigen Hochschulgruppenseminars sind <link fileadmin user_upload hsg_betreuung hsg_seminar_2014 einladung_hsg-seminar_2014.pdf download file>hier abrufbar.

Ein Bericht vom letzten Seminar findet sich <link http: www.sicherheitspolitik.de bsh-hauptportal aktuelles external-link external link in current>hier.

 

Teilnehmen kann jedes Vorstandsmitglied einer Hochschulgruppe des BSH. Anmeldeschluss ist der 01.06.2014.