Erfahrungsbericht: Thematischer Stammtisch - Neue US-Außenpolitik

Am 07.11.2024 haben wir uns zu einem thematischen Stammtisch getroffen, um über die neue US-Außenpolitik unter dem gerade wiedergewählten Präsident Trump zu reden. Mit dem gerade frischen Ampelbruch verlagerte sich der Fokus etwas und wir sprachen auch über die Zukunft der deutschen Politik. Es war ein interessanter Abend, an dem unterschiedliche Perspektiven ausgetauscht wurden.

Was ne Woche…

 

Am 07.11.2024 haben wir uns zu einem unserer thematischen Stammtische getroffen, um über die neue Außenpolitik des gerade frisch (wieder-)gewählten US-Präsidenten Donald Trump zu sprechen. Im Vorraus hatten wir mehrere Artikel über die Entwürfe der republikanischen Außenpolitik, darunter auch das Project 2025, uns angeschauft, um auf breiter Basis diskutieren zu können.

 

Doch anstatt nur über die möglichen Folgen einer neuen Trump-Präsidentschaft zu reden, drängte sich das Thema einer möglichen neuen deutschen Außenpolitik auf. Am Vortag hatte sich gerade die Ampelkoalition getrennt. Mit den Neuwahlen im nächsten Jahr stand es auf einmal zur Diskussion, ob es eine neue deutsche Außenpolitik geben würde.

 

Mit einer gutbesuchten Runde kam es zu interessanten Gesprächen mit vielen verschiedenen Denkanstößen und unterschiedlichen Perspektiven. Auch wenn am Ende nicht die Lösungen der Probleme der Welt gefunden wurden, sind wir doch sicher, dass der Stammtisch geholfen hat, sich auf die neuen Umstände einzustellen.