Goldene Eule 2013 - Abschlussarbeiten zum „Arabischen Frühling“ gesucht!

Zum zweiten Mal verleiht der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) den mit 3 x 1.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis „Goldene Eule“. Ausgezeichnet werden die besten Abschlussarbeiten zum Thema „Arabischer Frühling“.

Mit dem Nachwuchsförderpreis „Goldene Eule“ möchte der BSH junge Akademikerinnen und Akademiker auszeichnen, die eine besonders herausragende Studienarbeit zu einem bestimmten sicherheitspolitischen Thema verfasst haben.

 

Nachdem sich die „Goldene Eule 2011“ mit dem Thema „Die sicherheitspolitische Streitkultur in der Bundesrepublik Deutschland“ befasst hatte, steht der diesjährige Wettbewerb ganz im Zeichen des so genannten „Arabischen Frühlings“.  Alle Studierenden können mit ihrer Abschlussarbeit zu diesem Thema oder einer auf 30 Seiten gekürzten Zusammenfassung am Wettbewerb teilnehmen. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen: Bachelorarbeit, Masterarbeit (bzw. Magister- oder Diplomarbeit) und Doktorarbeit. Dadurch erhalten Studierende aller Fachrichtungen, unabhängig von ihrem Studienabschnitt, eine Chance auf den Preis.  Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro pro Gewinner.

 

Die Umbrüche der arabischen Welt gehören zu den wohl folgenreichsten Ereignissen der vergangenen Jahre. „Bis heute, zwei Jahre nach Beginn des sogenannten ‚Arabischen Frühlings’ entwickelt sich das Thema aufgrund seines Facettenreichtums zu einem der spannendsten Forschungsfelder der aktuellen Politikwissenschaft“ so der zuständige Stellvertretende Bundesvorsitzende des BSH und Jurymitglied bei der „Goldenen Eule 2013“. „Daher ist es uns ein großes Anliegen, den Diskurs in diesem Bereich zu fördern und unseren Beitrag dazu mit dem wissenschaftlichen Nachwuchsförderpreis  und der damit verknüpften angedachten Publikation in Buchform zu leisten." Das zweite Jurymitglied aus den Reihen des BSH-Bundesvorstandes ist Floyd Mecklenburg, der ebenso wie sein Kollege Orientwissenschaft mit Schwerpunkt Politik am Marburger Centrum für Nah- und Mittelost-Studien studiert. Zusammen mit weiteren Vertretern aus Wissenschaft und Praxis werden sie die eingereichten Beiträge auswerten. Die drei Gewinnerbeiträge und eine Auswahl der besten Arbeiten sollen zudem in einem Buch veröffentlicht werden.


Fragen und Bewerbungen an:

goldene-eule(at)sicherheitspolitik.de

 

Weiterführende Informationen:
Nachwuchsförderpreis "Goldene Eule"

Flyer "Goldene Eule 2013" (.jpg)