Vom 29. September bis 5. Oktober hatten Mitglieder der HSG die Gelegenheit, an einer Studienreise nach Wien teilzunahmen. Die Exkursion wurd von der United Nations Society Regensburg e.V. organisiert. Ziel war es für uns, in Kontakt mit verschiedenen UN-Büros und -Institutionen treten und tiefere Einblicke in die Arbeit der Vereinten Nationen sowie deren Aktivitäten in Wien zu gewinnen.
Im Laufe der Exkursion konnten wir uns zu vielfältigen Themen und Aufgabenbereichen der Organisationen informieren. Bei der United Nations Industrial Development Organisation (UNIDO) erhielten wir wertvolle Einblicke in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Kontext von Enterprise Resource Planning. Die International Commission of Inquiry on Ukraine (COI Ukraine) stellte uns ihre Arbeitsprozesse und Aufgaben vor. Beim United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation (UNSCEAR) wurden uns das Mandat und die Tätigkeiten des Sekretariats sowie der Kommission erläutert. Im Gespräch mit dem United Nations Office for Disarmament Affairs (UNODA) konnten wir die Bedeutung der Abrüstungsarbeit in Wien für die globale Sicherheit besser verstehen. Die Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC) informierte uns über ihre historische Entwicklung und ihre Rolle auf den globalen Märkten.
Bei allen Terminen hatten wir zudem die Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen und tiefer in die jeweiligen Themen einzutauchen.
Neben dem umfangreichen Programm hatten wir auch Zeit, die Stadt Wien zu erkunden und ihre kulturellen Schätze zu genießen.
Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft der Organisationen und der Organisation der UN Society!