Klausurtagung die Erste: von Bonn aus das Jahr planen

Vom 18. bis 20. Januar kam der neu gewählte Bundesvorstand zu seiner ersten Klausurtagung im Jahr 2019 zusammen. Nach Bonn geladen waren auch alle fünf neuen Beauftragten der unterschiedlichen Ressorts. Die Tagung wurde mit einem fröhlichen Kennenlernen und ersten Ideen für das anstehende BSH-Jahr begonnen. Diese Diskussionen wurden dann am Samstag im Rahmen der Klausurtagung fortgesetzt.

Die Mitglieder des erweiterten Bundesvorstandes

Sophie Witte, Lukas Huckfeldt und Désirée Hoppe (v.l.) in der Diskussion

Jonathan Ponfick, Lukas von Thüngen-Reichenbach und René Muschter (v.l.)

Die Bundesvorsitzende Anne-Kathrin Herlitze

Nach den organisatorischen Dingen, wie der Festlegung des Geschäftsverteilungsplans, den Terminen für die nächste Klausurtagung oder den Standorten der Bundesversammlung ging es an die inhaltliche Arbeit. Ein Ereignis sorgte an dem Wochenende sowohl für ratlose Gesichter als auch für euphorisches posten: Instagram. Unter dem Einsatz der Bundesvorsitzenden Anne-Kathrin Herlitze launchte der BSH nun nach Facebook und Twitter auch seine Instagrampage und kann so mit #SiPol und #BSHcommunity die sicherheitspolitischen Themen noch weiter verbreiten.

 

Debattiert wurde in Bonn auch, ob und welche neuen Kooperationspartner es geben könnte, um noch interessantere Themen und Diskussionen zu organisieren. Eine klare Botschaft geht aus der zweitägigen Klausurtagung hervor: Sicherheitspolitik wird auch in diesem Jahr wieder vielfältig gestaltet. Das Ressort Seminare und Exkursionen um Sophie Witte stellte seine Pläne für dieses Jahr vor. Auf dem Programm stehen das Seminar Wirtschaft und Sicherheit, das Streitkräfteseminar und die Internationale Exkursion. Letztere wird in diesem Jahr in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen stattfinden und einen einmaligen Einblick in die sicherheitspolitische Lage vor Ort ermöglichen. 

 

Yannick Schimbera erläuterte die zum Teil sehr erfolgreichen Projekte der Hochschulgruppen. René Muschter berichtete aus den Publikationsressort. Die unterschiedlichen Formate BSH-News, Loyal und WiSi-Online sind insgesamt erfolgreich und hatten im letzten Jahr gute und interessante Paper zur Verfügung, die veröffentlicht werden konnten. In diesem Jahr wird auch die Goldene Eule wieder ausgeschrieben. Abgeschlossen wurde das Wochenende inhaltlich mit der Sicherheitspolitischen Grundakademie, die von Alena Kalks organisiert wird. Ferner wurde das Thema der Aufbauakademie beschlossen: Die Rolle der Nordischen Länder in der europäischen Sicherheitszusammenarbeit. Damit ging eine erfolgreiche Klausurtagung zu Ende und das Team freut sich auf die anstehenden Projekte.