Zu genau diesen Fragen, durften die Mitglieder der HSG ISP Erfurt, am 30.10. 2024 an einem Workshop, geleitet von Prof. Bresinsky, teilnehmen.
In Kleingruppen mussten sich die 55 Teilnehmer in die Rolle von verschiedenen Akteuren im Krisenmanagement hineinversetzen: Friedenssicherung (nationale und internationale Streitkräfte), Humanitäre Hilfe (Nationale und Mandate), sowie die Akteure der Entwicklungszusammenarbeit. So wurden die kurz - und langfristigen Ziele aller Akteure herausgearbeitet und diskutiert, welche Ziele und Strategien gut mit denen anderer Akteure vereinbar sind. Ein Hauptproblem, ist dabei jedoch immer auch die Kommunikation, das Know-How, Wissensstandards, Prinzipien und verschiedene Prioritätensetzung in interkulturellen Kontexten und fremden Sprachen zu kommunizieren.
Gleiches gilt für den Anspruch der Deutungshoheit und die Entscheidungsmacht verschiedener Akteure im Krisengebiet.
Die Studierenden diskutierten zudem tiefgründig darüber, wie verschiedene Maßnahmen sich gegenseitig im Weg stehen oder sich sogar destruktiv auf die gemeinsamen Ziele im Krisengebiet auswirken.
So hat die humanitäre Hilfe, zum Beispiel das Leitprinzip der Neutralität ihrer Hilfe gegenüber aller Konfliktparteien festgelegt, während die Streitkräfte der Mandate bestimmte Konfliktparteien besiegen müssen.
Während die Humanitäre Hilfe, möglichst schnell Leben retten möchte und dafür provisorisch arbeitet, versucht die Entwicklungszusammenarbeit vor allem nachhaltig zu agieren und Infrastruktur aufzubauen.
Klar ist: Die Umsetzung ist nicht einfach, aber die Analyse dieser Probleme hochspannend. Trotz dass der Workshop drei Zeitstunden in Anspruch nahm, waren die Studierenden hochmotiviert eine Lösung zu finden und dennoch die eigenen Ziele und Interessen durchzusetzen.
Am Thema der Internationalen Zusammenarbeit in Krisengebieten, werden wir auf jeden Fall anknüpfen und bedanken uns bis dahin ganz herzlich bei Prof. Bresinsky, dass er die Reise aus Regensburg auf sich genommen hat, um uns in diese hochkomplexe, dynamische Thematik einzuführen!