Neuer Vorstand in der Berliner Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik

Am 23. Juni 2015 kam die Berliner Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Nach der Würdigung und Verabschiedung des alten Trios um Markus Seyfarth wurden Nicola Habersetzer, David Schimanko und Ilja Sperling in den Vorstand gewählt.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung der Berliner Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik im Restaurant im Deutschen Theater war die Wahl eines neuen Vorstandes der bestimmende Tagesordnungspunkt. Nach der Würdigung und Verabschiedung des alten Trios um Markus Seyfarth wurde das vergangene Jahr intensiv ausgewertet und wesentliche Herausforderungen für die BAS diskutiert. Markus gilt dabei ein großes Lob für die personelle Kontinuität im letzten Jahr, das durch Auslandsaufenthalte und beruflich bedingte Phasen von Abwesenheit der beiden Stellvertreter gekennzeichnet war. 

 

Die Wahl des neuen Teams erfolgte einstimmig. Zum neuen Vorsitzenden der BAS wurde Ilja Sperling (FU Berlin) gewählt, der im letzten Jahr bereits als stellvertretender Vorsitzender agierte. Die neuen Stellvertreter sind David Schimanko (Universität Potsdam) und Nicola Habersetzer (Universität Göttingen). Nicola war bereits in der Göttinger Hochschulgruppe engagiert, hat dort ihren Bachelor beendet und arbeitet derzeit in Berlin. David ist nach einem Auslandssemester in den USA seit Anfang 2015 wieder aktives Mitglied der BAS.

 

Der erste Sicherheitspolitische Abend mit dem neuen Team wird am 14. Juli stattfinden. Größere Veranstaltungen mit externen Referent/innen sind bereits in Planung und werden entsprechend bekanntgegeben. Darunter sind bisher:

 

  • Vorratsdatenspeicherung (VDS)
  • Wahlen in den USA
  • Zivile und nicht-staatliche Nutzung von Drohnen
  • Europäische Armee

 

Mit einem festen Augenmerk auf den studentischen Nachwuchs freuen sich die neuen Vorstände freuen sich auf ein spannendes, lehr- und abwechslungsreiches Jahr und viele hitzige Debatten!

 

Euer BAS-Team,

Nicola, David und Ilja