Praktikum im Bereich Politik? Erfahrungen und Tipps!

Erfahre von erfahreneren Studierenden, wie sie an Praktika im Bereich Politik gekommen sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben. In dieser interaktiven Veranstaltung geben Referent_innen Tipps und persönliche Einblicke, um dir bei deiner Karriereplanung zu helfen.

Praktikum im Bereich Politik? Erfahrungen und Tipps!

Am Freitag, den 5. November hatten wir die Freude euch von 19:00-20:30 Uhr via Zoom zu unserer Veranstaltung zum Thema "Praktikum im Bereich Politik? Erfahrungen und Tipps!" einzuladen. Gemeinsam mit der MUN Society an der TU München MUNTUM e.V. haben verschiedene Mitglieder aus dem Nähkästchen geplaudert, allgemeine und spezifische Tipps gegeben. Die Idee hinter der Veranstaltung war die, dass auf Karriereevents oft Menschen mit unglaublichen Lebensläufen von ihrer Laufbahn berichten und das oft verunsichernd ist. Daher haben wir Studierende aus unserem Umfeld eingeladen, die bereits Praktika absolviert hatten und diese haben dann erzählt, wie sie an die Praktika gekommen sind, und welche Erfahrungen sie gemacht haben.Die Veranstaltung fand auf Deutsch statt, allerdings gab es zwei englischsprachige Referent_innen. Die von den Referent_innen absolvierten Praktika umfassten unter anderem NATO, UN, das Auswärtige Amt, BMVg, das Amerikanische Konsulat in München, GIZ, ZIF, SWP, und das George C. Marshall Center. Zunächst berichtete jede_r vom Bewerbungsprozess. Hier zeigte sich, dass es bei manchen Praktika auf lange Planung ankommt und andere dagegen ziemlich kurzfristig möglich waren. Ein Thema war auch die Männerdominanz im Feld der Sicherheitspolitik, die dazu führt, dass man als weibliche Person häufiger erfolgreich bei Bewerbungen ist. Danach wurden Breakout-Rooms eingeteilt, und alle Referent_innen haben auf persönliche Fragen geantwortet. Da man zwischen den Räumen auch einfach wechseln konnte, war es eine sehr interaktive Veranstaltung, die deutlich gemacht hat, dass man auch als durchschnittlicher Studi an interessante Praktika kommen kann. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Referent_innen und hoffen, dass euch die Veranstaltung weitergeholfen und auch für zukünftige Praktika motiviert hat.