Themenmonat: Chinesische Außenpolitik

Im Mai wird es einen Themenmonat zur chinesischen Außenpolitik mit einem Expertengespräch und verschiedenen Impulsvorträgen geben.

Dabei soll die aktuelle chinesische Außenpolitik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden.

Am 08.05 erfolgte der Auftakt mit einem Vortrag zu “天下 - Alles unter dem Himmel”, was ein zentrales Dogma des chinesischen Selbstverständnisses im internationalen Kontext darstellt. Diese Denkschule reicht bereits mehrere Jahrhunderte, bzw. Jahrtausende zurück und wird bis heute von einigen Denkern vertreten. Dieses zentrale Konzept wurde dargelegt, sowie kritisch beleuchtet und hinterfragt. 

Weiter ging es am 13.05 mit einem Vortrag von Dr. Doris Vogl: Im Rahmen eines digitalen Kamingesprächs warf sie mit uns einen Blick auf die zentralen Leitlinien der chinesischen Außenpolitik. Dr. Vogl forscht als Sinologin an der Universität Wien und wird die IP-Theorien von Qin Yaqing (relational diplomacy) und Yan Xuetong (moral realism) erläutern.

Den Abschluss wird dann ein Vortrag zum chinesischen Engagement im südchinesischen Meer bilden. Dieses soll aus einer völkerrechtlichen Perspektive beleuchtet werden. Der Vortragsabend wird voraussichtlich am 30.05 stattfinden.

Wir freuen uns, euch bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!