Veranstaltungsbericht: Das digitale Hochschulgruppenseminar 2021

Trotz widriger Umstände, fand auch in diesem Jahr das Kernseminar im Hochschulgruppenressort statt. Diesmal zwar online und nicht in Präsenz, aber dennoch mit insgesamt 12 Hochschulgruppen und rund 20 Teilnehmenden und genauso viel Arbeitsethos.

Für eine möglichst abwechslungsreiche Gestaltung des Seminars wurden diverse Tools benutzt, um die gestellten Aufgaben zu visualisieren. So widmeten sich die Teilnehmenden am ersten Nachmittag im Anschluss an eine kurze Begrüßung und Einführung in das Seminar den Fragen: Bildungsauftrag und Selbstverständnis. Hier war den HSGn vor allem der sicherheitspolitische Dialog vor dem Hintergrund eines weit gefassten Sicherheitsbegriff wichtig. Zudem standen Themen wie Interdisziplinarität, Überparteilichkeit und die verschiedenen Methoden der sicherheitspolitischen Arbeit im Fokus.     

  
Der zweite Tag des Seminars war wie immer der Hauptarbeitstag und was entsprechend mit viel Input verbunden. Dabei wurde den teilnehmenden HSGn das Grundwerkzeug einer guten sicherheitspolitischen Arbeit vermittelt- auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Bundesvorstand und dem entsprechenden Ressort. Der kreative Teil des Seminars kam auch digital nicht zu kurz und so bekamen dieHSGn eine Einführung in die Gestaltung von Bildern zu Werbezwecken.  Zudem durften wir auch in diesem Jahr das Netzwerk für Außen und Sicherheitspolitische Bildung begrüßen, die den Teilnehmenden einen spannenden Schreibworkshop boten. Den sicherheitspolitischen Input für den anschließenden praktischen Schreibteil des Workshops lieferte Hans Kröger (Beauftragter HSG-Ressort) zum Thema „Salafistische Strukturen in Deutschland und deren Einfluss auf Ausreisebewegungen in Richtung Syrien und Irak”. Wir freuen uns darüber, dass wir es mit vereinten Kräften schafften auch in diesen Zeiten dieses wichtige Format aufrecht zu erhalten und die vielen neuen Studierenden in den Hochschulgruppen in ganz Deutschland damit in ihrer Arbeit zu unterstützen.   


Den Ausklang des Seminars stellte der Teil „Sharing is Caring“ dar, bei welchem die Hochschulgruppen noch einmal gemeinsam über Herausforderungen an den unterschiedlichen Standorten diskutieren konnten.             
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für dieses arbeitsreiche und erfolgreiche Wochenende. Dank des Engagements der Hochschulgruppen ist es möglich, den sicherheitspolitischen Austausch im gesamten Bundesgebiet auf unter schwierigen Bedingungen weiter voran zu bringen. Wir wünschen daher allen Hochschulgruppen weiterhin gutes Gelingen und ein weiterhin erfolgreiches Semester!