What happened? - Ein Gespräch über die US-Wahlen und deren Auswirkungen mit Prof. Oliver Lembcke

Nach der Nacht des 06.11.2024 war klar, dass Donald Trump noch einmal ins Weiße Haus einziehen würde. Die Sorgen um das Rechtssystem in den USA, die Folgen für Deutschland, für Europa und die Welt waren groß. Umso mehr haben wir uns gefreut Prof. Lembcke von der Uni Bochum bei uns an der Uni begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit der VHS Erfurt luden wir dazu ein, über die Wahl, wie es zu den Ergebnissen kommen konnte und deren Folgen zu sprechen.

 

 

Nach einer kurzen Rekapitulation zum US-amerikanischen Wahlsystem und einem Rückblick über vergangene Amtszeiten und deren Mehrheiten im Kongress, folgte eine tiefe und genaue Wahlanalyse. Welche Themen waren besonders relevant? Welche Eigenschaften und Zuschreibungen erwartet sich die Wählerschaft von PräsidentInnen? Welche Wählergruppen haben wie gewählt? Wo konnten die Demokraten mobilisieren? Wo die Republikaner? Und aus der Summe – was hat uns letztendlich den Wahlsieg Donald Trumps beschert? Ein Fokus lag auch auf der neuen Zusammensetzung der Regierung und wie sich die USA unter diesen Führungspersönlichkeiten entwickeln könnte.

Der Input war so spannend, und die Liste an Frage so lang, dass die Zeit nicht ausreichte. Müssen wir eine neue Welle der Autokratie erwarten? Sollten die Demokraten mehr, wie die Republikaner agieren? Welche konkreten Folgen bestehen für Deutschland? Wie sollte Europa, wie sollte eine neue Bundesregierung mit Trump umgehen? Ist das Rechtssystem in den USA stark genug?

Wir danken Prof. Lembcke sehr für diesen spannenden Input und hoffen, ihn in vier Jahren zu einem freudigeren Anlass einladen zu dürfen.