Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Mit einer kleinen Wiederholung zu den unterschiedlichen Arten von Trends, begannen wir am 02. August 2024 den zweiten Teil unseres Workshops zur Strategischen Vorausschau beim Bureau für Zeitgeschehen (BfZ). Nach einem kleinen Abriss der wichtigsten theoretischen und methodischen Ausführungen aus dem ersten Teil begann auch die Ausarbeitung unserer Case Study zum Indopazifik…

Mehr erfahren

Am 12. Juli 2024 lud das Bureau für Zeitgeschehen (BfZ) uns für einen zweiteiligen Workshop zu Strategischer Vorausschau in ihre Büroräumlichkeiten. So war es für den ersten Teil das Ziel ein Verständnis für Strategische Vorausschau, ihren Nutzen und ihre Anwendungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Methoden zu gewinnen. Im zweiten Teil des Workshops lag der Fokus auf der…

Mehr erfahren

Am 15.07.24 hielt Dr. Jonas Driedger der Fachgruppe einen Input zum Thema ‘mögliche Endszenarien des Krieges in der Ukraine‘. In der anschließenden Diskussion kamen die Teilnehmenden mit dem Referenten in einen produktiven Diskurs über verschiedenste mögliche Zukünfte des Konfliktes.

Mehr erfahren

Die BSH News 03/2024 sind frisch erschienen! Kompakt und übersichtlich informiert die aktuelle Ausgabe über die Aktivitäten des BSH und des Netzwerkes für Außen- und Sicherheitspolitische Bildung. Außerdem erfahrt Ihr hier, welche Angebote wir im restlichen Jahr zur Teilnahme für Euch ausschreiben sowie weitere fixe Termine.

Mehr erfahren

Eine etwas andere Veranstaltung...

Mehr erfahren

Am 22. August besucht die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik die Schlachtfelder von Verdun und erhielt historische Einblicke in den Ersten Weltkrieg.

Mehr erfahren

In welche Länder Deutschland Waffenexporte genehmigen und welche Länder keine deutschen Waffen erhalten sollten, ist seit jeher Gegenstand politischer Debatten. Bei dem Besuch des Vortrags „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland – Wie Heckler & Kochs Waffen in Mexiko mordeten“, der vom Arbeitskreis Kritische Jurist*innen in Tübingen organisiert worden ist, berichtet der…

Mehr erfahren

Es ist wieder soweit! Mit der 50. Sicherheitspolitischen Grundakademie steht die nächste und damit auch letzte Akademie in diesem Jahr in Berlin an. Vom 13. - 16. Oktober habt ihr die Möglichkeit mit hochkarätigen, sicherheitspolitischen Entscheider:innen, Forscher:innen und Akteuren zu diskutieren und so den Einstieg in die Sicherheitspolitik zu finden. Neben dem Innen- und…

Mehr erfahren

Kurz vor unserer Exkursion nach Verdun, hat Hauptmann Thomas Delzeit noch einmal den Stellungskrieg in der Ukraine mit den Studierenden analysiert und dadurch den thematischen Grundstein für den Auslug vom 22. August 2024 gelegt.

Mehr erfahren

Am 27.2.24 hielt Prof. Dr. Wala in Heidelberg im Campus Bergheim einen Vortrag über die Geschichte des Verhältnisses der StaSi (Staatssicherheit, DDR) und des BfV (Bundesamtes für Verfassungsschutz, BRD) und ihre gegenseitigen Infiltrations- bzw. Spionageabwehrbemühungen auf dem Gebiet der BRD. Wer Interesse hat, den Veranstaltungsbericht zu lesen, findet diesen hier.

Mehr erfahren