Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Bernd Klose arbeit beim Nordwestradio des Radio Bremen. Über seine Arbeit hat er die Bundeswehr in vielen Auslandseinsätzen besucht oder begleitet. Anfang Mai war Herr Klose in Heidelberg und berichtete von seinen Erfahrungen.

Mehr erfahren

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier getroffen, um bei gemütlichen Beisammensein das Jahr 2016 ausklingen zu lassen. Neben einem gemeinsamen Essen und interessanten Hintergrundgespräch, wurden am 12. Dezember ebenfalls zwei neue Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Wir bedanken uns bei Livianne und Manuel, die die Hochschulgruppe…

Mehr erfahren

Frankreich hat gewählt. Was dürfen die Franzosen nun von ihrem neuen, jungen Präsidenten erwarten? Wie wird sich die Deutsch-Französische Freundschaft entwicklung - wie soll sie sich entwickeln? Und was für ein Europa wird Macron anstreben? Über diese Fragen diskutierte die HSAP Bremen mit dem Europarecht-Professor Dr. Franzius und der Kulturassistentin des Institut Francais…

Mehr erfahren

Die XXIX. Sicherheitspolitische Grundakademie, unsere zweite in diesem Jahr, findet vom 24. bis 27. Juni in Berlin statt. Ab sofort können sich sicherheitspolitisch Interessierte bewerben. Frist ist der 1. Juni.

Mehr erfahren

„Alles ist viel komplizierter als gedacht. So könnte das Motto der ersten 100 Tage von Trump als Präsident der Vereinigten Staaten lauten“, führt Dr. Wilfried Mausbach (wissenschaftlicher Geschäftsführer des Heidelberg Center for American Studies) bei der Podiumsdiskussion „100 Tage Trump – Entwicklungen in der Außen- und Sicherheitspolitik“ in Heidelberg aus. Seit seinem…

Mehr erfahren

Beim heutigen Asiumtreffen wurde zum ersten Mal in diesem Semester auch Inhaltliches erarbeitet, was Stoff für rege Diskussionen bot.

Mehr erfahren

Peter Lintl von der Stiftung Wissenschaft und Politik referierte am 4. Mai 2017 zum Thema Nahost-Konflikt: Historische Dimensionen und aktuelle Verläufe. Der Fokus lag zunächst auf dem zionistisch-palästinensischen Ringen um einen Staat. Er begann damit, die drei Reaktionen der jüdischen Bevölkerung auf den Antisemitismus in Europa im 19. Jahrhundert zu erläutern. Diese waren…

Mehr erfahren

 

Als Experte für Außen- und Sicherheitspolitik der Vereinigten Staaten von Amerika gab uns Prof. Dr. Georg Schild von der Universität Tübingen am 28. April 2017 einen breiten Einblick in sein Fachgebiet.

 

Angefangen mit den außenpolitischen Phasen und Konzepten in der US-Geschichte erklärte er, inwiefern Außenpolitik Rückschlüsse auf innerpolitische Prozesse ermöglicht.…

Mehr erfahren

Im neuen WiSi Online-Papier diskutiert Sofie Roehrig die rechtlichen und praktischen Probleme der EU Terrorismusbekämpfung hinsichtlich der Subjektivität und De-Politisierung von Risikobewertungen wie dem ‚Profiling‘.

Mehr erfahren