Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Ein Szenario, wie es relevanter nicht sein könnte: Die JOINT COOPERATION 2025 hat gezeigt, wie CIMIC im drohenden Bündinsfall als unterstützendes Mittel wirken kann und wie komplex die Kommunikation zwischen militärischen und zivilen Akteuren ist. Ein Bericht über erste Eindrücke, neue Einsichten und die Frage, was es heißt, gemeinsam Sicherheit zu gestalten.

Mehr erfahren

Was bedeutet europäische Rüstungskooperation? Wie schreitet die Zeitenwende voran und wo stockt sie bislang? Wo können sich die europäischen Unternehmen ergänzen - und wo stehen sich Politik, Wirtschaft und sie selbst im Weg? 

Antworten auf diese Fragen fanden wir beim Projekttag Airbus. Zum Vormittag besuchten wir das Werk von Airbus Helicopters in Donauwörth, wo und Vice…

Mehr erfahren

„Kriegstüchtigkeit heißt töten, sterben und Ernstfall“ – Bundeswehr in der Zeitenwende

Mehr erfahren

Am 10.07 war die BSH Passau zu Gast beim Landeskriminalamt München

Mehr erfahren

Wir freuen uns sehr, die Ausschreibung für das sicherheitspolitische Methodenseminar “Analyzing Patterns of Security Actors” bekanntzugeben.

 

Vom 31. August bis zum 3. September 2025 lädt der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) zum Sicherheitspolitischen Methodenseminar, Analyzing Patterns of Security Actors  nach Berlin ein.

 

Mehr erfahren

Zwei bis drei Mal im Jahr findet an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg der von der UN zertifizierte United Nations Staff Officers Course (UNSOC) statt, der Offiziere und Zivilist:innen auf Verwendungen in UN-Friedensmissionen vorbereitet. Vom 05. bis 23. Mai 2025 hatten erneut zwei Studierende die Möglichkeit, über den BSH teilzunehmen.

Mehr erfahren

Am heutigen Tag fand in Kooperation zwischen der Hochschulgruppe Regensburg und dem Leibniz Science Campus Regensburg ein Workshop zum Thema „Preußisches Kriegsspiel“ statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Jorit Wintjes und seinem Team von der Conflict Simulation Group der Universität Würzburg.

Neun Mitglieder der Hochschulgruppe nahmen an dem interaktiven…

Mehr erfahren

Ontologische Sicherheit -durch das Sein selbst kreierte Sicherheit- ist ein aus der Psychologie stammendes Konzept, welches zunehmend an Zuspruch im Bereich der Theorienlandschaft in der internationalen Politik erfährt. 

Christian Sigl (Universität Regensburg) stellte sein Dissertationsprojekt vor. Darin argumentiert er, dass die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran durch…

Mehr erfahren

Der letzte Tag in Pristina wurde zur Verarbeitung unserer Erfahrungen und unserer gesammelten Informationen genutzt. Am Vormittag widmeten wir uns der serbischen Bevölkerung in Kosovo, am Nachmittag erarbeiteten wir den Output der Studienreise. 

 

Besichtigung des Klosters Gračanica

Am Freitag, den 6.6. war Eid – das Opferfest – weswegen sich der Tag etwas kreativer gestalten…

Mehr erfahren

Am Montag, den 30. Juni 2025, fand die letzte Veranstaltung der Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik in diesem Semester statt: den Abschluss bildete ein weiterer studentischer Vortrag von Nele Söhnlein zu neuen und alten Mustern der modernen Rechten des internationalen Neofaschismus. Als Fallstudie blickte sie in die USA.

Mehr erfahren