Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Eine etwas andere Veranstaltung...

Mehr erfahren

Am 22. August besucht die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik die Schlachtfelder von Verdun und erhielt historische Einblicke in den Ersten Weltkrieg.

Mehr erfahren

In welche Länder Deutschland Waffenexporte genehmigen und welche Länder keine deutschen Waffen erhalten sollten, ist seit jeher Gegenstand politischer Debatten. Bei dem Besuch des Vortrags „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland – Wie Heckler & Kochs Waffen in Mexiko mordeten“, der vom Arbeitskreis Kritische Jurist*innen in Tübingen organisiert worden ist, berichtet der…

Mehr erfahren

Es ist wieder soweit! Mit der 50. Sicherheitspolitischen Grundakademie steht die nächste und damit auch letzte Akademie in diesem Jahr in Berlin an. Vom 13. - 16. Oktober habt ihr die Möglichkeit mit hochkarätigen, sicherheitspolitischen Entscheider:innen, Forscher:innen und Akteuren zu diskutieren und so den Einstieg in die Sicherheitspolitik zu finden. Neben dem Innen- und…

Mehr erfahren

Kurz vor unserer Exkursion nach Verdun, hat Hauptmann Thomas Delzeit noch einmal den Stellungskrieg in der Ukraine mit den Studierenden analysiert und dadurch den thematischen Grundstein für den Auslug vom 22. August 2024 gelegt.

Mehr erfahren

Am 27.2.24 hielt Prof. Dr. Wala in Heidelberg im Campus Bergheim einen Vortrag über die Geschichte des Verhältnisses der StaSi (Staatssicherheit, DDR) und des BfV (Bundesamtes für Verfassungsschutz, BRD) und ihre gegenseitigen Infiltrations- bzw. Spionageabwehrbemühungen auf dem Gebiet der BRD. Wer Interesse hat, den Veranstaltungsbericht zu lesen, findet diesen hier.

Mehr erfahren