ADLAS Aktuell zum neuen Traditionserlass der Bundeswehr

Im vergangenen Jahr ordnete die Verteidigungsministerin eine Neufassung des bestehenden Traditionserlasses der Streitkräfte an. Wie auch seine Vorgänger aus den Jahren 1965 und 1982 regelt der neue Traditionserlass ab heute, wer und was – und unter welchen Umständen – künftig für die Truppe traditionsstiftend sein kann.

In zahlreichen Workshops und Diskussionsveranstaltungen, in der Presse wie auch in einschlägigen Formaten wie etwa Augen Geradeaus! ist der bemerkenswert öffentliche Entstehungsprozess des Erlasses seit Monaten zum Teil sehr kontrovers begleitet worden.

 

Am 28. März 2018 ist der Erlass nun in Kraft getreten. Unser Autor Philipp Fritz hat ihn bereits gelesen und aus gegebenem Anlass für den ADLAS dazu ein paar Zeilen verfasst.

 

Die ADLAS Aktuell Ausgabe gibt es hier zum kostenlosen Download.