Die I. sicherheitspolitische Aufbauakademie

„Informationstechnologie und Sicherheitspolitik - Wird der 3. Weltkrieg im Internet ausgetragen?“

Der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) führte im Juli 2011 seine erste Sicherheitspolitische Aufbauakademie durch.

 

Ziel der Aufbauakademie ist es, ein sicherheitspolitisches Thema auf hohem wissenschaftlichem Niveau vorzustellen und zu diskutieren. Das hochaktuelle Thema 2011 lautete »Informationstechnologie und Sicherheitspolitik - Wird der 3. Weltkrieg im Internet ausgetragen?« und befasste sich unter anderem mit den Auswirkungen des Internets auf die Sicherheitsforschung, der Möglichkeit eines Cyber-Krieges, Angriffsmöglichkeiten gegen Handy-Netze, der »Internetregierung« ICANN und den gesellschaftlichen Auswirkungen der Überwachung.

 

Es ist uns gelungen, zu diesen Themen hochkarätige wissenschaftliche Referenten und Fachleute aus dem In- und Ausland zu gewinnen um spannende Vorträge und Seminare anbieten zu können. Außerdem wurde im Rahmen der Aufbauakademie der Berliner Hackerspace »c-base« besucht. Die dort vertretenen Projekte und Hacker-Gruppen wurden vorgestellt. Abgerundet wurde der Besuch der c-base mit einem Vortrag zu Überwachung und Anonymität im Internet von Stefan Schumacher, dem Organisatoren und Leiter der AAk.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die erste Aufbauakademie ein grandioser Erfolg war und eine Fortsetzung dringend gewünscht ist. Herr Schumacher hat seine Erfahrungen, Kompetenzen und besonderen Fähigkeiten hervorragend im Interesse des BSH eingesetzt und damit den Erfolg erst möglich werden lassen.