2. Veranstaltungsbericht "Karrierewege in die Außen- und Sicherheitspolitik" mit dem BMVg und dem BMI

Wie sieht die Arbeit in Bundesbehörden aus, die federführend an sicherheitspolitischen Fragestellungen im Inneren und Äußeren arbeiten? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um mich im BMVg oder im BMI auf einen Job zu bewerben?  Diese und ähnliche Fragen haben wir am 25.01.2023 mit einem Vertreter des BMVg sowie einem Vertreter des BMI und 70 TeilnehmerInnen erörtert.

Jedes der beiden Ministerien bietet eine Vielzahl an Bereichen, in denen eine Beschäftigung möglich ist.  Die für den Großteil der TeilnehmerInnen interessanten Jobs im BMVg waren jene, die durch Zivilisten besetzt werden können. Neben den Einstiegsmöglichkeiten durch das Militär können sich auch Zivilisten auf verschiedene Stellen bewerben. Der  Vertreter des BMVg berichtete aber hier auch von Sonderlaufbahnen im BMVg, welche er beispielweise beschritten hat.  

 

Im BMI besteht der Fokus von Sicherheitspolitik insbesondere auf öffentlicher Sicherheit sowie der Bundespolizei, wobei auch hier, durch das Wirken der EU, eine stärkere Verzahnung von Innen- und Außenpolitik spürbar ist. Das BMI schreibt zweimal jährlich Stellen für Juristen aus, Stellen für andere M.A. hingegen werden nur unregelmäßig ausgeschrieben. 

 

Der Einstieg in eines der großen Bundesministerien sowie in die nachgeordneten Bereiche bietet eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten. Es sollte jedoch nicht erwartet werden, dass der Einstieg hier leicht gelingt. So sind, bei ausreichender Qualifikation, im BMI mit 20-30 Bewerbungen zu rechnen, bis der eigentliche Auswahlprozess beginnt. Für die Jobs im BMVg gehört noch eine größere Portion Glück dazu, da hier noch unregelmäßiger Jobs ausgeschrieben werden als es im BMI der Fall ist. Der Auswahlprozess im BMI verläuft dann jedoch nach einem „klassischen“ Beamten-Einstellungsverfahren, sodass eine intensive Vorbereitung sehr wichtig ist. Als wichtigste Ratschläge von beiden Referenten bekamen wir auf den Weg gegeben, dass wir es mehrfach probieren und weiterhin die Bewerbungsabläufe  üben sollen. Als Letztes und mit auch am wichtigsten von beiden bewertet, war der Spaß an der Arbeit selbst, da die Stunden durchaus einmal lang werden können und generell die Zeit schneller vergeht, wenn man es gerne macht. 

 

Wir möchten uns bei den Vertretern des BMVg und des BMI ausdrücklich bedanken. Ihre Einblicke haben uns sowie unseren Teilnehmenden einen Einblick gegeben. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit Ihnen.