3. Veranstaltungsbericht "Karrierewege in die Außen- und Sicherheitspolitik" mit dem Auswärtigen Amt

Wie sieht die Arbeit im Auswärtigen Amt aus? Wie sieht die Ausbildung im Auswärtigen Amt aus? Welche Tipps und Tricks sind hilfreich, um die Auswahlverfahren im Auswärtigen Amt erfolgreich zu durchlaufen? Das alles hat uns interessiert und wurde am 07.02.2023 durch VertreterInnen des Auswärtigen Amts beantwortet.

Außen- und Sicherheitspolitik nimmt in turbulenten Zeiten einen größeren Fokus in der Öffentlichkeit ein. Vor allem in Deutschland besteht seit dem Ukrainekrieg ein größeres Interesse an beiden Bereichen. Um unseren Mitgliedern sowie den Interessierten des BSHs einen besseren Einblick in die Institutionen, evtl. auch in Ihre zukünftige Arbeitsstelle zu ermöglichen, haben wir mit der Karrierewegereihe begonnen.

 

Da in Deutschland die Federführung für die Außenpolitik bei dem Auswärtigen Amt liegt, freuen wir uns als dritte Veranstaltung das Auswärtige Amt mit gleich zwei VertreterInnen unter die Lupe nehmen zu können.  Hierbei gab es sowohl Einblicke in die Arbeit des Auswärtigen Amtes als auch Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten. 

 

So gibt es im Auswärtigen Amt verschiedene Optionen für eine Karriere. Die beiden großen Optionen sind die der „Rotationskarriere“ und die der nicht in der Rotation enthaltenen Stellen. Beide VertreterInnen des Auswärtigen Amtes haben sich für den Weg der Rotationskarriere entschieden. Von den VertreterInnen konnten wir nicht nur Einblicke in eine bereits längere Karrierelaufbahn erhalten, sondern auch in den Bereich der Ausbildung und den Beginn der „klassischen“ Diplomatenlaufbahn. Beide VertreterInnen wiesen mehrfach darauf hin, dass diese Form des Arbeitslebens familiär eng abgesprochen werden muss, da der Job in sämtliche Bereiche des Lebens eingreift. 

 

Da das Auswärtige Amt sowohl das Rotationsprinzip als auch das Generalistenprinzip anwendet, sollten Flexibilität und Offenheit zu den Grundcharakteristika der Bewerbenden zählen. Denn die Aufgaben, die im Laufe des Berufslebens übernommen werden, sind vielfältig und stimmen nicht immer mit der persönlichen Passion und Überzeugung überein. Für Praktika ist eine frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme sinnvoll; die eigentliche Bewerbung für die Diplomatenlaufbahn besteht dann aus mehreren Tests (schriftlicher Teil) und einem mündlichen Teil, bei dem verschiedene Kompetenzen abgeprüft werden. 

 

Wir möchten uns bei den VertreterInnen des Auswärtigen Amtes sowie den TeilnehmerInnen für Ihre Zeit und Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bedanken und wir freuen uns schon darauf beide möglichst bald wieder begrüßen zu dürfen.